Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus.
Festival Argentina 2024 mit Quique Sinesi und Martín Sued

Mit dem Festival Argentina im Wiener RadioKulturHaus hat Laura Suárez ein mittleres Wunder vollbracht. Die aus einem Arbeiterviertel in Buenos Aires stammende Veranstalterin brachte vor über 30 Jahren, als die Liebe sie nach Wien führte, ihrerseits die Liebe zur südamerikanisch-spanischen Musik mit nach Österreich. Unermüdlich engagiert, politisch, sozial und kulturell, hat Laura Suárez sich um einen lebendigen Kulturaustausch bemüht - und 20 Jahre nach ihrem ersten argentinischen Musikfest in Wien ist es ihr heuer, im Jahr 2024 gelungen, eine Auswahl von besonders prägenden und repräsentativen Ensembles im RadioKulturHaus zu versammeln.
Während beim ersten Konzert des Festivals am 28. September, dessen Mit.Schnitt am Nationalfeiertag ausgestrahlt wurde, die traditionelle Chamamé der Provinz Corrientes im Mittelpunkt stand, wurde im zweiten Teil des Abends das Spannungsfeld von Folklore und Tango mit ganz zeitgenössischem Gestus ausgelotet.
Quique Sinesi gilt als einer der wichtigsten Gitarristen und Komponisten der aktuellen Musikszene in Argentinien. Im Laufe seiner langen Karriere arbeitete er mit Größen wie Dino Saluzzi, Paquito de Rivera, Pablo Ziegler, Michel Godard, Markus Stockhausen, Joe Lovano und vielen anderen zusammen.
Im Zusammenklang mit den spielerischen, kraftvollen wie sensiblen Kompositionen von Bandoneon-Spieler Martín Sued entwickelte sich der Abend zu einem brillianten, anspruchsvollen und fesselnden Gesamtkunstwerk, dem das Publikum begeistert folgte.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht