Ensemble Zeitfluss und AKS

ORF/MUSIKPROTOKOLL/M. GROSS

Supernova

Die Automatenklavierspielerin

musikprotokoll 2024. Neue Werke für einen Spielmechanismus und Ensemble Zeitfluss.

Im Rahmen des ORF musikprotokoll im steirischen Herbst kam bei einem Konzert die von Winfried Ritsch konstruierte robotische Klavierspielerin zum Einsatz. Es ist eine steuerbare elektromechanische Apparatur, die an ein Klavier montiert wird und Komponierenden die Freiheit gibt bisher Unspielbares zu realisieren - mit 88 rasend schnellen mechanischen Fingern. Das Grazer Ensemble Zeitfluss spielte am 4. Oktober erstmals an der Seite dieser Musikmaschine. Vier Stücke wurden in Auftrag gegeben. Ein fünftes Stück steuerte Ritsch bei, der das Konzert auch mit einem offenen Workshop zu Musikmaschinen und Maschinenmusik begleitete, in dem er seine Apparatur und die Idee dazu erläuterte.

Für die Komponierenden dieses Konzerts war es eine neue Erfahrung: Für den in Usbekistan geborenen Griechen Orestis Toufektsis ist Komponieren immer mit Auswählen verbunden. Das Ergebnis dieser künstlerischen Freiheit - ein für ihn durchaus politischer Akt - war in seinem Stück sinnlich wahrnehmbar. Die ukrainische Komponistin Alisa Kobzar nutzte Transkriptions- und Analysealgorithmen sowie "deren Grenzen und Verzerrungen". In Elisabeth Harniks Komposition bewegten sich Ensemblemusiker/innen und Maschinist/in zwischen den Polen Interpretation und Spontaneität. Ebenfalls auf dem Programm stand "Timescales 4" von Dimitri Papageorgiou.

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Übersicht