LKW nach Mauerdurchbruch, Tirana, Juli 1990

Lothar Parzeller

Radiokolleg

Die Botschaft - Europas letzter Mauerfall (1)

Die letzte Bastion

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Freien und schauen Fußball - und plötzlich bricht ein LKW durch deine Gartenmauer. Und Sie sind mittendrin in einem Politdrama, das Ihr Leben und das vieler Menschen für immer verändern wird.

Deutschland 1990. Ein junger Grenzpolizist namens Lothar Parzeller wird auf seinen ersten Auslandseinsatz entsandt. Er landet in der deutschen Vertretung in Albanien, der letzten stalinistischen Diktatur Europas. Kurz nach seiner Ankunft bricht eine Revolte los. Mittendrin: Die deutsche Botschaft.

In fünf Folgen erzählen wir die dramatischen Ereignisse im Juli 1990, als sich Tausende albanische Flüchtlinge während der WM in Rom in die deutsche Auslandvertretung flüchten und den Anfang vom Ende der Diktatur in Albanien einläuten. Eine Geschichte über Mut und Hilfsbereitschaft, die Kraft des Fußballs und den großen Sog der Freiheit.

1. Folge:
Fußball-WM 1990 - Deutschland erlebt sein erstes Sommermärchen. Im streng abgeschotteten Albanien sehen viele erstmals die Spiele im Fernsehen. Da trifft der LKW-Fahrer Ylli eine folgenschwere Entscheidung.

Der junge Grenzpolizist Lothar Parzeller schaut mit seinen Kollegen im Garten der deutschen Botschaft ein Spiel. Plötzlich gibt es einen ohrenbetäubenden Knall: Ein LKW durchbricht die Botschaftsmauer. Der Garten füllt sich mit Schutt, Staub und Flüchtlingen. Viele sind verletzt, und es werden schnell immer mehr. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.

Eine Geschichte über Mut und Hilfsbereitschaft, die Kraft des Fußballs und den großen Sog der Freiheit.

Ko-Produktion Deutschlandfunk/ORF 2024
Redaktion Deutschlandfunk: Christiane Habermalz
Regie: Roman Ruthard
Redaktion ORF: Ina Zwerger, Monika Kalcsics
Alle 5 Folgen sind auf sound.orf.at zu hören

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe