Wissen aktuell
CO2 Emissionen, Gastarbeiterinnen
CO2 Emissionen: Italiens Pläne zur Bodenspeicherung; Gastarbeiterinnen: Was ihre privaten Fotoalben erzählen
4. November 2024, 13:55
CO2 Emissionen: Italiens Pläne zur Bodenspeicherung
Weltweit wird immer noch zu viel klimaschädliches Co2 produziert. Damit es nicht in die Atmosphäre entweicht, pumpt Italien das Kohlendioxid nun in leere Erdgasfelder tief unter dem Meer. Es ist nicht das erste Land mit dieser Idee.
Gestaltung: Thomas Migge
Mit:Luigi Ciorrocchi, ENI (I)
Gastarbeiterinnen: Was ihre privaten Fotoalben erzählen
Gastarbeiter: so hat man jene Menschen genannt, die vor fast 60 Jahren im ehemaligen Jugoslawien als Arbeitskräfte für Österreich angeworben wurden. Über die privaten Aspekte dieser Migrationserfahrung ist wenig bekannt. Mit Hilfe von Fotografien untersucht der Migrationshistoriker Darko Leitner-Stojanov diese persönlichen Geschichten. Die Bilder aus der früheren Heimat haben diesen Menschen geholfen, in der neuen Umgebung heimisch zu werden.
Gestaltung: Barbara Reichmann.
Hinweis:
Mehr zu den privaten Alben lesen Sie auf science.orf.at, dort gibt es natürlich auch die Bilder selbst zu sehen. Und heute Abend gibt es einen Vortrag dazu von Darko Leitner-Stojanov am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften, man kann auch online zuhören. Außerdem läuft an der Uni Wien eine Ringvorlesung zu 60 Jahre Anwerbeabkommen - teilnehmen kann man jeden Mittwoch ohne Anmeldung.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at