Kulturjournal

Tex Rubinowitz ++ Kosmos Theater ++ Michael Schade

Tex Rubinowitz: "Dreh den Mond um"
Kosmos Theater: "Das Rote vom Ei"
Internationale Barocktage Stift Melk

Beiträge

  • Das Rote vom Ei Kosmostheater

    Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird seit Jahren hochemotional diskutiert, in Ländern wie Polen oder Ungarn ist Abtreibung illegal und mit Gefängnisstrafen bedroht und auch im US-Wahlkampf wurde das Thema zuletzt zum Politikum. Mit dem brisanten Stoff befasst sich jetzt das Wiener Kosmostheater und hat in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Theaterverein dieheroldfliri.at drei österreichische Autorinnen beauftragt, drei szenische Zuspitzungen für das Theater zu schreiben.

  • Tex Rubinowitz zu seinem Erzählband "Dreh den Mond um"

    Nach langen Jahren der Schreibabstinenz hat Tex Rubinwitz Ende Oktober einen neuen Erzählband herausgebracht. Der heißt "Dreh den Mond um" um versammelt 21 Geschichten, in denen reale Personen wie Elfriede Jelinek oder Udo Jürgens neben wechselnden, aber immer skurrilen Ich-Erzählern auftreten.

  • Michael Schade zu den Barocktagen Stift Melk

    Die Internationalen Barocktage Stift Melk setzen zu Pfingsten 2025 unter dem Motto "Maria bewegt..." thematisch einen weiblichen Schwerpunkt. Der künstlerische Leiter Michael Schade, dessen Intendanz bis 2030 verlängert wurde, stellte heute das Programm vor.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe