Jacqueline Godany
Gedanken für den Tag
Angeborene Widerstandskraft
Petra Ramsauer, Journalistin und angehende Psychotherapeutin, über Resilienz
12. November 2024, 06:57
Resilienz ist zum Teil auch angeboren. Was nicht bedeutet, dass die Widerstandskraft nicht auch erlernt werden kann. Aber nicht alle sind gleich begabt dafür.
"Man könnte es mit Musikalität vergleichen", versucht die Wiener Fachärztin für Psychiatrie, Ana Weidenauer, die Bedeutung der Veranlagung zu illustrieren. So wie es Risikogene für psychische Erkrankungen gebe, so sei die Fähigkeit mit Widrigkeiten einem in die Wiege gelegt. Und auch das Gegenteil, die Persönlichkeitsstruktur spielt eine Rolle. Zwillingsstudien haben dies bewiesen. Gleichzeitig ist der Lebensstil mitentscheidend. Dabei geht es um sehr einfache Grundlagen für Resilienz: genug zu essen, genug zu schlafen.
Was aber genau Resilienz ausmacht, ist schwer fassbar, auch eine Frage der persönlichen Interpretationen. Wie auch die Grenzen der Resilienz. Es ist ein Begriff, der inflationär verwendet wird. Indiz für den Zeitgeist, in dem das Individuum stärker denn je in die Pflicht genommen wird. In der säkularisierten Gesellschaft ersetzt die Allmacht des oder der Einzelnen, alles richtig zu machen, andere Machtinstanzen. Fehler zu begehen ist ein Versagen, das Scheitern nicht einfach auch Schicksal, sondern das Nicht-Erreichen der maximalen Resilienz.
Der französische Philosoph Alain Ehrenberg, der über das "erschöpfte Selbst" drei Bände verfasst hat, ortet in unserer Gesellschaft die Annahme, dass alles möglich sei. "Sie wirkt wie eine innere Stimme, die den Unzufriedenen allerorts hämisch einflüstert, dass es anders hätte kommen können, wenn sie nur die richtige Wahl getroffen hätten." Und unter der Last der Verantwortung würden die "malträtierten Selbste" oft zusammenbrechen.
Service
Buch, Petra Ramsauer, "Nahost verstehen. Wie eine Region die Welt in Atem hält", edition a
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Harry Gregson Williams geb.1961
Gesamttitel: SPY GAME / Original Filmmusik
Titel: "...He's been arrested for espionage"
Orchester: London Session Orchestra
Leitung: Harry Gregson Williams
Ausführender/Ausführende: Guangming Li
Länge: 01:10 min
Label: Decca/Universal Classics 0161902