Christian Dolezal

Ingo Pertramer

Kabarett direkt

Christian Dolezal: Herzensschlampereien

In "Herzensschlampereien" erzählt der Wiener Schauspieler und Musiker von den Absurditäten des Alltäglichen und den vielen Seltsamkeiten des Zwischenmenschlichen, sobald die Liebe ins Spiel kommt.

Gleich für sein allererstes Kabarettprogramm wird Christian Dolezal der "Österreichische Kabarettpreis 2023" in der Sparte "Programmpreis" verliehen. Mit seinem sehr persönlichen Solo ist ihm das beachtliche Kleinkunststück gelungen, der kabarettistisch und komödiantisch vermeintlich schon erschöpfend ausgeleuchteten Beziehungskiste neue, höchst vergnügliche und fesselnde Facetten abzugewinnen. Vor allem dadurch, dass er sich selbst in der Figur des pseudocoolen Möchtegern-Machos mit subtiler Selbstironie 90 Minuten lang nicht von der Schaufel lässt. Mit offenem Visier und offenem Herzen gibt er sich allen Ernstes immer wieder der Lächerlichkeit preis. Wie die Liebe ihm halt so mitspielt.

Kein Geringerer als "Indien"- und "Schlawiner"-Regisseur Paul Harather hat die Episoden über skurrile Abwege und schräge Abenteuer raffiniert verschachtelt und verzahnt und als ebenso aberwitzige wie berührende One-Man-Show inszeniert.

Theater im Rabenhof
20.00 Uhr,
Moderation: Gerhard Hafner

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner