Vorgestellt

Barocke Trompetenklänge mit Alison Balsom

Glasklarer glänzender Ton und virtuose federleichte Spieltechnik: die Trompeterin Alison Balsom überzeugt mit barocken Konzerten von Vivaldi, Albinoni, Marcello und Co.

Zwei Welten treffen aufeinander, wenn eine moderne Piccolo-Trompete auf ein Ensemble der historisch informierten Aufführungspraxis trifft. Ob das gut geht? Ja, es geht gut. Sehr gut sogar!

Gemeinsam mit den Pinnock's Players und Trevor Pinnock präsentiert die britische Trompeterin Alison Balsom Barockkonzerte, die nicht für die Trompete komponiert wurden - etwa Alessandro Marcellos Oboenkonzert oder Antonio Vivaldis Violinkonzert RV 316a. Die virtuosen Stellen, die ursprünglich für Solo-Oboe oder Violine geschrieben wurden, lassen sich gut auf Piccolo-Trompete übertragen.

Alison Balsom ist stets auf der Suche nach dem magischen Gefühl von Lebendigkeit, Spontaneität und Verbundenheit, das bei Werken des Barocks entstehen kann, schreibt sie im Booklet. Mit ihrem aktuellen Album eröffnet sie eine spannende Klangwelt und geht neue Wege.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"Baroque Concertos"
Werke von Antonio Vivaldi, Tomaso Albinoni, Alessandro Marcello u.a.
Ausführende: Alison Balsom (Trompete), Pinnock's Players, Trevor Pinnock (Leitung)
Label: Warner Classics

Sendereihe

Gestaltung

  • Daniela Fietzek