PICTUREDESK.COM/AP/LUCA BRUNO
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Winterinfektionen, Zittern, Gewalt
Betroffene erkennen: Gewalt gegen Frauen ++ Zittern: Ultraschall bei Tremor ++ "Am Puls-Sprechstunde": Winterinfektionen: Vorbeugen, erkennen, behandeln. Gäste: Markus Köller, Vorstand der Abteilung für Akutgeriatrie, Klinik Favoriten; Luzia Veletzky, Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin, Medizinische Universität Wien; Christoph Wenisch, Vorstand der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin, Klinik Favoriten. Moderation: Marlene Nowotny. Anrufe 0800 22 69 79 | ampuls(at)orf.at
28. November 2024, 16:05
Winterinfektionen: Vorbeugen, erkennen, behandeln
Erkältungen und grippale Infekte oder Covid und die "echte" Grippe - diese Infektionen haben in der kalten Jahreszeit Saison. Und nicht nur die schweren Winterinfektionen, auch Schnupfen, Husten und Halsweh werden fast immer durch Viren und nur selten durch Bakterien ausgelöst. Das bedeutet: Antibiotika helfen hier nicht und sollten bei der Behandlung nicht zum Einsatz kommen. Dennoch steigt der Einsatz von Antibiotika in den Wintermonaten rasant an.
In dieser "Am Puls-Sprechstunde" spricht Marlene Nowotny mit den Infektiologen Christoph Wenisch und Luzia Veletzky sowie dem Gerontologen Markus Köller über die Behandlung und Vorbeugung von Winterinfektionen. Warum können manche dieser Infekte gerade für ältere Menschen gefährlich werden? Welche Rollen spielt das Immunsystem und wie kann man es unterstützen? Und welche Therapien sind wann sinnvoll?
Haben auch Sie Fragen zu Winterinfektionen: Melden Sie sich telefonisch in der Sendung unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schicken Sie ein E-Mail an ampuls@orf.at.
Betroffene erkennen: Gewalt gegen Frauen
Jede 5. Frau ist im Lauf ihres Lebens von körperlicher bzw. sexualisierter Gewalt betroffen. Noch mehr erleben sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder verbale Gewalt in Sozialen Medien. Doch oft erkennen sich die Betroffenen selbst nicht als Opfer. "Am Puls" berichtet über Angebote, die Beschäftigte im Gesundheitssystem bzw. ArbeitgeberInnen dafür sensibilisieren.
Zittern: Ultraschall bei Tremor
Ein Tremor, zitternde Hände, sind ein bekanntes Symptom der Parkinson-Erkrankung. Diese Bewegungsstörung kann aber auch andere Ursachen haben, die gezielte neurochirurgische Therapien erfordern. An der Medizinischen Universität wird seit kurzem eine neue Behandlung angewandt, die auf Ultraschall setzt.
(Übernahme/Bearbeitung von "Bewusst Gesund")
Eine Frage noch: Muss ich mich vor einer Darmspiegelung fürchten?
Die Antwort gibt Margot Venetz-Ruzicka, niedergelassene Fachärztin für Chirurgie in Wien.
Moderation: Marlene Nowotny
Service
Beratung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz:
act4respect
Mental Load - Der Rucksack der Frauen
Diskussionsveranstaltung am 28.11. in Klosterneuburg im Rahmen der Aktion "Orange the world"
Orange The World