ASTRID KNIE
Spielräume
Österreichischer Jazzpreis 2024
Musik aus allen Richtungen mit Marlene Schnedl. Beate Wiesingers e c h o boomer, Yvonne Moriel, Vincent Pongrácz & Synesthetic4: Die Gewinner:innen des Österreichischen Jazzpreises 2024
5. Dezember 2024, 17:30
Heute Abend wird zum ersten Mal der Österreichische Jazzpreis im Wiener Jazzclub Porgy & Bess überreicht. Ein Preis, der 2024 ins Leben gerufen wurde, um die vielfältige heimische Jazzszene ins öffentliche Licht zu rücken.
Aus über 200 Einreichungen haben es 35 Musiker:innen und Bands in den Kategorien "Best Newcomer", "Best Album" und "Best Live Act" auf die Nominierungslisten geschafft. Daraus wiederum hat eine Jury, bestehend aus sechs Expertinnen und Experten der österreichischen und internationalen Jazzszene, drei Gewinner:innen gekürt.
Wir hören in den heutigen Spielräumen: die Tiroler Saxofonistin Yvonne Moriel ("Best Newcomer"), Bassistin Beate Wiesingers Septett e c h o boomer mit "Timeless Warrior" ("Best Album") und Synesthetic4 um Klarinettist Vincent Pongrácz ("Best Live Act"). Und stimmen uns gleichzeitig auf die Live-Übertragung der Preisüberreichung aus dem Porgy & Bess um 19:30 Uhr auf Ö1 ein!
Service
Yvonne Moriel
Beate Wiesinger
Vincent Pongrácz
Sendereihe
Gestaltung
- Marlene Schnedl