ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ö1 Hinterzimmer
Preisverdächtig
Ein Hinterzimmer steht üblicherweise für einen Ort abseits der Öffentlichkeit, im Ö1 Hinterzimmer werden jedoch keine unzulässigen Absprachen hinter verschlossenen Türen getroffen. Hier treffen sich wöchentlich Macherinnen und Macher aus Programm und Technik zum entspannten, thematischen Austausch.
15. Dezember 2024, 18:15
In Folge 28 treffen sich Julia Reuter und Matthias Däuble mit der Bratschistin Lara Sophie Schmitt und dem Fagottisten Leonard Eröd, beide Orchestermitglieder des RSO Wien. Leonard Eröd ist außerdem Musikvermittler, unter anderem hat er 2021 den Ö1 Podcast "Warum Klassik?" ins Leben gerufen und hat sich zuletzt für die ORF Fernsehkultur auf die Spuren von Puccini gemacht.
Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und seine Chefdirigentin Marin Alsop ist aktuell in der Kategorie "Beste Orchesterleistung" im Bereich Klassik für die Grammy Awards 2025 nominiert.
Im Hinterzimmer schildern Lara Sophie Schmitt und Leonard Eröd die Herausforderungen, ein Engagement in einem Orchester zu bekommen, die Zusammenarbeit mit Musikern wie Danger Dan im Rahmen der FM4 Radiosessions, klären auf, warum ein Orchester mit einem Familiengefüge vergleichbar ist und in welcher Form der öffentlich-rechtliche Auftrag erfüllt wird.
Service
Warum Klassik?
Kennen Sie Puccini?