Irmgard Knef

ROBERT RECKER

Das Ö1 Küchenradio

Happy Birthday, Irmgard Knef!

Der Schauspieler Ulrich Michael Heissig bereitet am heutigen Stefanitag ein Geburtstagsmenü für sein Alter Ego fürIrmgard Knef zu, die am 28. Dezember 99 Jahre alt wird. Auf dem Menüplan: Russische Eier und Capuns, eine Schweizer Spezialität. Dazu gibt es Musik von u.a. Johann Sebastian Bach, Hildegard Knef und Gilbert Bécaud.

Rezepte der Sendung

Russische Eier

8 Eier, 2 Eßlöffel Senf, 2 Eßlöffel selbstgemachte Mayonaise, Salz, Pfeffer, Musaktnuß und Kapern sowie Räucherlachsscheiben zur Dekoration ( Angaben gelten für 4 Personen ).
Für die Mayonaise:
¼ Liter Olivenöl, 2 Eidotter, Zitronensaft, Senf und Salz.

Eier hart kochen, auskühlen lassen und schälen. Die Eier halbieren und den Dotter auslösen. Den Dotter mit Senf, den zerkleinerten Kapern und zwei Esslöffeln Mayoinaise vermischen. Dann die leeren Eierhälften damit füllen und mit Räucherlachs dekorieren.

Capuns

2 Eier, 2 Zwiebeln, 30 Deka griffiges Weizenmehl, 16 große Blätter Mangold, eine Stange Trockenwurst, Butter, Salz, Pfeffer, Minze, eine halbe Tasse Mineralwasser, ¼ Liter Gemüsesuppe und ein ¼ Liter Milch, Speckwürfel und Parmesan.

Zuerst den Spätzleteig zubereiten: Weizenmehl mit einer Prise Salz verfeinern, 2 Eier dazugeben und das Mineralwasser. Das Gemisch verquirln und im Kühlschrank ca. 20 Minuten rasten lassen.
Währenddessen die Fülle zubereiten: Iin einer Pfanne zwei kleingeschnittene Zwiebeln in Butter anschwitzen. Dazu die Kaminwurzenwürstchen ( oder Bündnerfleisch ) kleinschneiden und auch in die Pfanne geben. Mit Minze verfeinern. Wenn alles glasi ist, wird die Fülle in den Teig eingerührt.
Dann die Mangoldblätter blanchieren und auskühlen lassen. Wenn die Blätter kalt sind, jeweils einen Esslöffel des Teiges auf ein Mangoldblatt geben, umwickeln und mit Zahnstocher fixieren.
Die Capuns in einen großen Topf legen. Mit warmer Gemüsesuppe und einem halben Liter Milch übergießen und ca. 25 Minuten leicht köcheln lassen.
Serviert werden die Capuns in einem tiefen Teller in etwas Suppe, zum Verfeinern gibt es geriebenen Parmesan zum Drüberstreuen

Sendereihe

Gestaltung