Annie Lennox, 2006

AP/CHRIS PIZZELLO

Spielräume Spezial

Annie Lennox - Von Eurythmics bis Solo

Annie Lennox - Mehr als nur "Sweet Dreams"

Die schottische Singer-Songwriterin Annie Lennox wurde am 25. Dezember 1954 in Aberdeen geboren. Als eine Hälfte des legendären Duos "Eurythmics" schrieb Annie Lennox mit ihrem Partner Dave Stewart in den 1980er Jahren Musikgeschichte. Mit Hits wie "Sweet Dreams (Are Made of This)", "Here Comes the Rain Again" und "There Must Be an Angel" wurde das Duo quasi über Nacht weltberühmt. Die markante Stimme von Annie Lennox und ihr oft androgynes Erscheinungsbild prägten die Popkultur der 1980er Jahre.

In den 1990er Jahren startete sie eine erfolgreiche Solokarriere. Ihr Debütalbum "Diva" (1992) und der Nachfolger "Medusa" (1995) sind Meilensteine der Popmusik und enthalten unvergessliche Songs wie "Why", "Walking on Broken Glass" und "No More ,I Love You's'".

Darüber hinaus arbeitete Annie Lennox mit Größen wie David Bowie, Sting oder Aretha Franklin zusammen und veröffentlichte 1992 gemeinsam mit Peter Gabriel das Hörbuch "Die Nixe - The Mermaid".

Neben ihrer Musikkarriere setzt sich Annie Lennox auch intensiv für soziale Gerechtigkeit und Feminismus ein und ist eine prominente Aktivistin im Kampf gegen HIV/AIDS. Für ihr humanitäres und soziales Engagement wurde sie ebenso wie für ihre musikalische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.Die Spielräume Spezial gratulieren Annie Lennox zum 70. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Handle