Klara Fiedler

NANCY HOROWITZ

Vorgestellt

Raritäten zwischen 1900 und 1950

Die Geigerin Klara Flieder widmet sich mit Kolleg:innen einigen Werken des us-amerikanischen Wahlschweizers George Templeton Strong, und die Cellistin Astrig Siranossian hat Schätze aus Frankreich ausgegraben.

Er schrieb unter anderem für drei Violoncelli und Kontrabass: eine seltene Besetzung, die beweist, wie genau George Templeton Strong (1856-1948) seine Klänge austüftelte. Eine anderes Werk sieht ein Klaviertrio vor, allerdings ohne Cello, sondern mit Violine, Viola und Klavier. Dem in New York geborenen Komponisten und Maler G.T.Strong, der einen großen Teil seiner Lebens in der Schweiz verbrachte, widmen die fulminante österreichische Geigerin Klara Flieder, ihr aus der Schweiz kommender Mann Christophe Pantillon am Cello und ihr Bruder, der Bratschist Johannes Flieder samt einigen ebenso brillant spielenden KollegInnen eine ganze CD. Wir hören hier Musik aus dem ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts, deren Autor geradezu hemmungslos dem 19.Jahrhundert verfallen scheint. Aber das stört nicht, denn die Werke von G.T. Strong wirken niemals altmodisch, sondern ehrlich und intim, allenfalls ein wenig aus der Zeit gefallen.

Derselben Zeitspanne entstammen die Werke der anderen, aus Paris zu uns kommenden CD-Neuheit dieser Sendung. Auch sie, die Sonaten von Jean Cras, Marcelle Soulage oder Pierre-Octave Ferroud, dürfen als absolute Raritäten bezeichnet werden. Klanglich scheinen sie das musikalische Panoptikum der französischen Hauptstadt widerzuspiegeln. Souverän und sehr charmant bringen Astrig Siranossian und Nathanael Gouin die seltenen Juwelen zum Glitzern.

Service

Aktuelle Aufnahmen:

George Templeton Strong
Kammermusik
Ausführende: Klara Flieder (Violine), Johannes Flieder (Viola), Christophe Pantillon (Violoncello) u.a.
Label: Cascavelle VEL 1708

"Invisibles"
Sonaten von Jean Cras, Marcelle Solage und Pierre-Octave Ferroud.
Ausführende: Astrig Siranossian (Violoncello) und Nathanael Gouin
Label: alpha-classic

Sendereihe

Gestaltung