picturedesk.com/Action Press/Horst Galuschka
Menschenbilder
Elias Bierdel, Reporter, Retter, Rebell
Die vielen Aktivitäten von Elias Bierdel
8. Jänner 2025, 00:05
Jetzt lebt Elias Bierdel im Südburgenland, aber davor war der 1960 in Berlin-Spandau Geborene rund um die Welt unterwegs und sieben Jahre in Griechenland ansässig.
Journalist und Menschenrechtsaktivist wird er meist genannt, weil er aus besonderen Krisengebieten wie Kosovo oder Afghanistan berichtet hat. Nachdem er Unordnung in das europäische Asylsystem gebracht hatte, wurden er und die Mannschaft des Rettungsschiffes Cap Anamur in Italien inhaftiert. Der damalige deutsche Innenminister Otto Schily, früher Anwalt der terroristischen Baader Meinhof Gruppe, fand dies gut.
Vielleicht kommt Elias Bierdels Konfliktfreudigkeit vom Rat eines Vorgesetzten bei einem seiner ersten Jobs als Lokaljournalist: Sehen Sie sich die Meldungen an, die Ihre Kollegen in den Papierkorb werfen. Da könnten auch welche dabei sein, die bei näherer Recherche Schwierigkeiten bringen.
Elias Bierdel hielt sich an den Rat, und hatte genug Schwierigkeiten im Leben. Im Kosovo, wo man den Journalisten für einen Spion hielt und knapp am Abdrücken war, beim Menschenretten mit italienischen Behörden, bei Auseinandersetzungen rund um die Leitung der Hilfsorganisation Cap Anamur und er wäre schon als Kind beinahe ertrunken. Offenbar ein prägendes Erlebnis, das ihn auch zum Rettungsschwimmer werden hat lassen.
Bierdel liebt Musik, er komponiert, und weil das alles noch nicht genug ist, macht er gerade eine Fremdenführerausbildung.
Service
Wiederholung von Sonntag 14.05 Uhr