ERZEUGT MIT DALL-E
Radiokolleg
Wilma. Die unerklärlichen Kräfte eines Dienstmädchens (3)
Alle Wege führen nach Ungarn?
9. Jänner 2025, 09:05
Wilmas Geschichte führt uns ins österreichisch-ungarische Grenzgebiet. In Güssing, wo erstmals über das vermeintliche Wunderkind berichtet wurde, hat ein Mitarbeiter des Stadtamts einen Meldezettel aus den 1920er Jahren gefunden.
Wir erfahren, dass Wilma aus Ungarn, aus dem Ort Vasszentmihály kommt. Ungewöhnlich ist, dass ein ungarisches Mädchen nach Österreich in den Dienst geschickt wird. Das kann sich in Güssing niemand so recht erklären.
Durch die Gespräche mit Menschen vor Ort erfahren wir von den turbulenten 1920er Jahren in diesem Grenzgebiet. Bis zum Ersten Weltkrieg war das Burgenland jahrhundertelang Teil von Westungarn. Erst um die Jahreswende 1921/22 wird es Österreich zugesprochen. Dazwischen ist mehrere Jahre lang nicht klar, wo die Grenze verläuft.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist das Burgenland außerdem ein Hotspot für die Auswanderung nach Amerika - in den 1930er Jahren ist Chicago die größte Burgenländerstadt. Könnte Wilma Molnar es bis in die USA geschafft haben?
Um die letzten Rätsel rund um Wilma Molnar zu lösen, recherchieren wir in Taufbüchern, fahren an ihren Geburtsort und verfolgen ihre Spuren auf Ahnenforschungsplattformen.
"Wilma. Die unerklärlichen Kräfte eines Dienstmädchens" ist auch als 6-teilige Podcast-Serie auf der ORF Audioplattform SOUND abrufbar und überall, wo es Podcasts gibt.
Erstausstrahlung: 30.10. - 02.11.2023.