Wissen aktuell

Schwindelerregende Stürme, wissenschaftlich Kochen mit Salzwasser

Exoplanet: Sturm mit 30.000 km/h; Physik des Kochens: Das Salz im Wasser

Exoplanet: Sturm mit 30.000 km/h

Auf Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt es Stürme, die auf der Erde unvorstellbar wären. Auf einem Exoplaneten im Sternbild Jungfrau wurden etwa Windgeschwindigkeiten von mehr als 30.000 km/h gemessen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit Peter Habison, ESO


Physik des Kochens: Das Salz im Wasser

Eine ganz andere Wissenschaft betreiben Forscher aus den Niederlanden - nämlich die Wissenschaft vom Salzen des Kochwassers. Auf die Idee sind sie - Überraschung- beim Kochen gekommen. Die Frage, wie Salz sich in Wasser verhält, hat aus physikalischer Sicht so viele spannende Aspekte, dass es dazu jetzt eine Veröffentlichung in einem angesehenen Fachmagazin gibt.

Gestaltung: Elke Ziegler


Forscher fordern neues Verständnis von Tierschutz

Ein neues Verständnis von Tierschutz fordert ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In ihrem Konzept zum Positiven Tierschutz heben die Wissenschaftler hervor, dass es nicht reiche, nur Misshandlungen und Leid von Tieren in der Landwirtschaft und in Zoos zu lindern. Tiere bräuchten auch positive Erfahrungen, Kälber müssen spielen können, Schweine brauchen Stroh, um ihren Entdeckungstrieb ausleben zu können. Kurzum: Auch Tiere brauchen Freude und Herausforderung, um sich geistig weiterentwickeln zu können - und das sollte im Tierschutzgesetz verankert werden, so die Forscher.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung