
DARIO ACOSTA
Matinee
Trifonov spielt Brahms
Berliner Philharmoniker, Dirigent: Kirill Petrenko; Daniil Trifonov, Klavier.
Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83 (aufgenommen am 31. Dezember 2024 in der Berliner Philharmonie).
9. Februar 2025, 11:03
Mit Werken von Johannes Brahms, Richard Wagner und Richard Strauss verabschiedeten die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko Ende Dezember das alte Jahr in der Philharmonie Berlin mit Verve und Tiefgang.
"Ich habe ein ganz ein kleines Klavierkonzert geschrieben mit einem ganz kleinen zarten Scherzo", schrieb Johannes Brahms 1881 in koketter Untertreibung an einen Freund. Tatsächlich handelt es sich bei seinem Opus 83 um das erste viersätzige Klavierkonzert der Musikgeschichte, das auch punkto Länge und Anforderungen neue Maßstäbe setzte. Den Klavierpart übernahm Brahms bei der Uraufführung selbst, beim Berliner Silvesterkonzert 144 Jahre später liegt er in den kundigen Händen Daniil Trifonovs. Am Beginn des zweiten Konzertteils steht dann das Vorspiel zum ersten Akt von Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg", bevor sich die Berliner Philharmoniker und Petrenko ganz der Richard Strauss'schen Klangsinnlichkeit zuwenden: Auf die beschwingte zweite "Rosenkavalier"-Walzerfolge folgt verführerisch und ekstatisch der Konzertausklang mit Salomes berühmtem Schleiertanz aus dem gleichnamigen skandalösen Einakter von 1905.
(Sarah Schulmeister)
Sendereihe
Gestaltung
- Gabriel Schett
Playlist
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
* Allegro non troppo - 1. Satz
* Allegro appassionato - 2. Satz
* Andante - 3. Satz
* Allegretto grazioso - Un poco più presto - 4. Satz
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko
Solist/Solistin: Daniil Trifonov/Klavier
Länge: 47:13 min
Label: EBU/DERBBB