Pastell von Kyra Dox, Äpfel

KYRA DOX

Menschenbilder

Kyra Dox, Künstlerin

"Der Zugang der Malerei zu mir." Die Volksschullehrerin und Künstlerin Kyra Dox

"Ich bin in einem Frauenhaushalt aufgewachsen", sagt Kyra Dox über ihre Kindheit und Jugend. Kyra Dox wurde 1943 in Prag als Kind einer österreichischen Mutter und eines russischen Vaters geboren. Während der Vater im Krieg in Norwegen stationiert war, flüchtete die Mutter mit zwei Kindern von Prag nach Wien. Bis der Vater zur Familie stieß, vergingen viele Jahre.

Kyra Dox studierte Slawistik und Neuere Geschichte in Wien und Graz und wurde als Spätberufene, wie sie sagt, Volksschullehrerin im Lungau. Zwanzig Jahre arbeitete und lebte sie in dieser Salzburger Bergregion, zog dort alleine eine Tochter und einen Sohn groß. Lehrerin zu sein sei ihre Rettung gewesen, meint sie rückblickend: "Die Kinder in der Schule haben mich geliebt."

Heute lebt Kyra Dox in Wien. Die beliebte Zeichenlehrerin fand erst spät ihren eigenen Weg zu Malerei und Grafik. Viele ihrer Bilder sind Detaillausschnitte - ein blätterloser Wald, Roter Wilder Wein, eine Schneelandschaft, Apfelschalen.

Spontanität, Kreativität und das Haptische, das die Arbeit mit Pastellkreiden mit sich bringt - da haben sie ihre Schülerinnen und Schülern in der Lungauer Volksschule inspiriert, sagt die Künstlerin.

Gestaltung; Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger