Passagen
Keine Panik
Aus dem RadioKulturhaus Wien
In ihrer experimentellen Talk-Show trifft Kristin Gruber auf die Schriftstellerin Barbi Markovic und DJane Sündemann
26. Februar 2025, 21:00
In ihrem Format "Keine Panik" kreuzt Kristin Gruber Qualitätsjournalismus mit den schrägen Mitteln von Late Night Talk Shows - nicht um mit Pointen zu punkten, sondern um vorhersehbare Gesprächsdynamiken zu durchbrechen. Diesmal ist die Schriftstellerin Barbi Markovic zu Gast.
Clemens J. Setz ist neidig auf die Literaturpreise von Barbi Markovic, die seien weniger konventionell und interessanter als die seinen. 2024 konnte sie diesem subversiven Ruf nicht ganz gerecht werden. Den Preis der Leipziger Buchmesse haben die Jury-Mitglieder unter anderem begründet mit ihren "witzigen und scheinbar so einfachen Sätzen, welche die absurde Fallhöhe zwischen Alltag und existenzieller Weltlage ausmessen". Spaß und Abgrund, Kunst und Trash liegen in ihrem Werk nah beieinander.
Lia Sudermann alias DJane Sündemann legt dazwischen statt Platten ihre Mindsets auf. Am DJ-Pult mischt sie ihre in unterschiedlichen Kontexten aufgenommenen Audiotracks, die von Hasstiraden über theoretische Überlegungen bis hin zu Jubelchören reichen.