
ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ö1 Hörspiel
Das beste Originalhörspiel des Jahres
Bei der Ö1 Hörspiel-Gala am 28. Februar 2025 wurde "Die vielen Stimmen meines Bruders" von Magdalena Schrefel mit dem Preis für das beste Originalhörspiel ausgezeichnet.
8. März 2025, 14:00
Der Bruder wird eine neue Stimme brauchen. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass seine eigene Stimme immer schwächer wird. Er und seine Schwester suchen eine neue Stimme, die er erheben kann. Oder besser: viele Stimmen!
Die mit dem Robert-Walser-Preis ausgezeichnete österreichische Autorin Magdalena Schrefel nimmt die eigene Familienkonstellation als Ausgangspunkt für ihren Text über die Sehnsüchte und Fantasien, die Angst und die Hoffnung, die eine Schwester und ihr Bruder miteinander teilen können. Magdalena Schrefels Hörspiel entstand in Zusammenarbeit mit ihrem Bruder Valentin Schuster und parallel mit einer Theater-Version in Kooperation mit dem Wiener Kosmos Theater, dem Schauspielhaus Wien und dem Kunstfest Weimar.
Warum nur eine Stimme, wenn man mehrere haben kann? Am besten für jede Lebenslage eine eigene. Während ihr Bruder seine neuen Stimmen wählt, schreibt seine Schwester auf, was zu dieser Suche dazugehört: richtige Sätze und falsche Fragen. Dazu noch all die Gedanken darüber, was es heißt, das zu schreiben, was andere sagen - und das zu sprechen, was andere geschrieben haben. Ihr Bruder will vor allem eins: nicht nur Stimmen ausleihen, sondern sich auch erheben. Und die Geschwister wollen herausfinden, was mit diesen ganzen Stimmen noch alles möglich ist.
"Die vielen Stimmen meines Bruders" von Magdalena Schrefel mit Valentin Schuster. Ein Hörspiel in 48 Takes. Mit Leonard Grobien, Florentine Krafft, Godehard Giese, Tobias Kluckert, Martin Engler, Levin Cavusoglu, Tobias Herzberg, Samuel Koch, Ton: Martin Eichberg, Schnitt: Gunda Herke, Assistenz: Swantje Reuter, Musik: Liz Allbee, Regie: Anouschka Trocker (Deutschlandfunk Kultur/ORF 2023)