Amirtha Kidambi und ihre Band Elder Ones beim Jazzfestival Saalfelden 2024

MATTHIAS HESCHL

On stage

Neue politische Stimme aus Brooklyn

Sängerin Amirtha Kidambi und ihre Band Elder Ones beim Jazzfestival Saalfelden 2024
(Ausstrahlung in Dolby Digital-5.1 Surround Sound)

Mit Amirtha Kidambi stellte sich am 24. August 2024 eine neue, frische Stimme der New Yorker Improvisationsszene vor: Geboren in Buffalo als Kind indischer Eltern, verschmilzt die 39-jährige, in Brooklyn, New York City, lebende Sängerin Elemente der karnatischen klassischen Musik Südindiens mit avancierten Interaktionskonzeption sowie starken politischen Messages: Im Saalfeldener Konzert, das Kidambi der 2022 verstorbenen Trompeterin Jamie Branch widmete, stand die Musik des aktuellen Albums "New Monuments" auf dem Programm. Die Bauernproteste in Indien gegen Premierminister Narendra Modi, die Tötung von George Floyd durch die US-Polizei, Rassismus gegenüber asiatischstämmigen US-Amerikaner:innen, all dem und mehr wurde auf kraftvolle, vielschichtige Weise Ausdruck verliehen, zwischen elaborierter Komposition, freier Improvisation und elektronischen Sounds wechselnd.

Mit Amirtha Kidambi standen Matt Nelson (Sopransaxofon, Elektronik), Alfredo Colon (Tenorsaxofon), Lester St. Louis (Kontrabass) und Ryan Sawyer (Schlagzeug) auf der Bühne. Eine veritable Entdeckung im Rahmen der erneut starken Saalfeldener Festival-Jahrgangs 2024!

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht