Sound Art: Kunst zum Hören
Sensationelles, Ikonisches und Skandalöses
"Paparazzi" - kurze Hörstücke von Studierenden der FH Joanneum und des Instituts für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien.
27. März 2025, 23:03
Paparazzo ist der Name eines Sensationsfotografen aus dem Fellini-Film "La Dolce Vita", ein Name, der sprichwörtlich für journalistischen Voyeurismus geworden ist. Zum Thema "Paparazzi" sind nun am Sprachkunst-Institut der Universität für angewandte Kunst, Wien, Kurzhörstücke entstanden, bei denen sich Sensationelles, Ikonisches und Skandalöses mischen. Referenzen waren sowohl die berüchtigten Fotostrecken und Skandalberichte der Tabloid Presse, wie auch ihre künstlerischen Paraphrasen - zum Beispiel die Reenactments der Künstlergruppe GRAM oder die tausenden Texte der inzwischen klassischen Web-Plattform "Die höflichen Paparazzi", die 1999 von Tex Rubinowitz und Christian Ankowitsch gegründet worden ist.
Das Audio-Design der Hörstücke wurde in Kooperation mit dem Sound Design-Studiengang von Kunstuniversität Graz und FH-Joanneum produziert.
Credits:
Hörstücke von: Esma Ahmedi, Clemens Gartner / Florian Oberleiter, Lieselotte Inés / Jakob Stoiber, Katharina Karl, Sirkka Daria Pauke, Sean Alfred Pfeiffer
Sound Design von: Hanna Albrecht, Katarzyna Kolecka, Anna Semmelrath, Mahtab Jafarzadeh-Miandehi, Francisco Sylla
Stimmen: Bettina Gjecaj, Paul Kraker, Violetta Zupancic
Tonmeister: Martin Leitner
Eine Kooperation von:
Ö1 Kunst zum Hören, Institut für Sprachkunst, Universität für angewandte Kunst / Orhan Kipcak und dem Studiengang Sound Design, Kunstuni Graz/ FH-Joanneum / Astrid Drechsler.