
AP/HEINRICH SANDEN JR.
Vorgestellt
Karajan und die Berliner live 1953-69 (1)
Wie haben ihre Konzerte "wirklich" geklungen? Eine neue CD-Box beginnt mit der Dokumentation sämtlicher erhaltener Radiomitschnitte der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan.
28. März 2025, 11:30
In den Aufnahmekatalogen sind sie alles andere als unterrepräsentiert - kein Wunder. Denn, und lassen wir für einen Moment die viel diskutierte Klangästhetik des Maestro außer Acht, bei der einer recht eng definierten Schönheit absolute Priorität eingeräumt wurde: Berlins Meisterorchester und ihr von avancierter Technik notorisch begeisterter Chefdirigent waren geradezu ein Synonym für immer wieder auf höchstem akustischem Niveau wiederholte Einspielungen eines breiten, aber im Wesentlichen auch relativ herkömmlichen Repertoires.
Aber: Wie haben Karajan und die Berliner abseits der Studioatmosphäre musiziert? Wie hat die Live-Spannung auf ihre Interpretationen Einfluss genommen? Und welche Stücke haben sie sehr wohl im Konzert gespielt, niemals aber aufgenommen?
Faszinierenden Aufschluss gibt eine neue, von den Berliner Philharmonikern selbst herausgebrachte Box. Sie umfasst die erhaltenen (Teil-)Mitschnitte von 23 Konzerten der Jahre 1953 bis 1969, seinerzeit von RIAS und SFB produziert, nun aus den Archiven geholt, restauriert und auf 24 CDs dokumentiert sowie mit einem umfangreichem Begleitbuch versehen.
In dieser ersten von zwei "Vorgestellt"-Ausgaben sind Aufnahmen ab 1953 zu hören, mit Musik von Johann Sebastian Bach bis Rolf Liebermann, entstanden in verschiedenen Ausweichquartieren wie der Hochschule für Musik - sowie ab 1963 dann schon in der neu erbauten Berliner Philharmonie.
Service
Aktuelle Aufnahme:
Berliner Philharmoniker. Herbert von Karajan. Live in Berlin 1953 - 1969 (24 CDs)
Ausführende: Wilhelm Kempff, Glenn Gould, Géza Anda (Klavier), Irmgard Seefried, Elisabeth Schwarzkopf, Gundula Janowitz (Sopran), Christa Ludwig (Mezzosopran), Wolfgang Schneiderhan (Violine), Pierre Fournier (Violoncello), RIAS Kammerchor, Chor der Deutschen Oper Berlin u.v.a., Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan (Leitung)
Label: Berlin Phil Media
Sendereihe
Gestaltung
- Walter Weidringer