Follies, Sujet

VOLKSOPER WIEN

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Stephen Sondheims "Follies" an der Wiener Volksoper

Live aus dem RadioCafe in Wien
Gäste: Hauptdarstellerinnen Sona MacDonald und Bettina Mönch
Präsentation: Ulla Pilz

Als das Musical "Follies" von James Goldman und Stephen Sondheim 1971 am Broadway herauskommt, räumt es gleich sieben Tony Awards ab. Ab dem 10. April 2025 ist das Stück nun erstmals an der Wiener Volksoper zu erleben. Es erzählt die Geschichte einer Abschiedsvorstellung an einem legendären Revuetheater und der Erinnerungen, die dabei aufbrechen und fast zwei Beziehungen zerstören - zwischen Revue-nostalgischer Musik und den unmittelbar berührenden Songs, für die Sondheim berühmt ist.
Sona MacDonald wächst in einem musikalischen Haushalt auf (der Vater ist Pianist, die Mutter Sängerin). Seit ihrer umfassenden Ausbildung in London, Wien und den USA pendelt sie als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin zwischen Wien und Berlin, aber auch zwischen renommierten Sprechtheaterbühnen, Musical, Film und Fernsehen.
Die geborene Münchnerin Bettina Mönch lernt schon als Kind Gitarre, Ballett, Step- und Jazztanz und singt außerdem im Schulchor. Ihre Liebe zum Musical entdeckt sie mit elf Jahren durch eine Aufführung von "Jesus Christ Superstar". Gleich nach dem Studium in Wien bekommt Bettina Mönch erste Musical-Hauptrollen, viele sind seither dazugekommen.
In "Follies" stehen die beiden vielseitigen Künstlerinnen nun erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Übersicht