
VOLKSOPER WIEN
Ö1 Klassik-Treffpunkt
Stephen Sondheims "Follies" an der Wiener Volksoper
Live aus dem RadioCafe in Wien
Gäste: Sona MacDonald, Peter Lesiak und Oliver Liebl
Präsentation: Ulla Pilz
29. März 2025, 10:05
Als das Musical "Follies" von James Goldman und Stephen Sondheim 1971 am Broadway herauskommt, räumt es gleich sieben Tony Awards ab. Ab dem 10. April 2025 ist das Stück nun erstmals an der Wiener Volksoper zu erleben. Es erzählt die Geschichte einer Abschiedsvorstellung an einem legendären Revuetheater und der Erinnerungen, die dabei aufbrechen und fast zwei Beziehungen zerstören - zwischen Revue-nostalgischer Musik und den unmittelbar berührenden Songs, für die Sondheim berühmt ist.
Sona MacDonald wächst in einem musikalischen Haushalt auf (der Vater ist Pianist, die Mutter Sängerin). Seit ihrer umfassenden Ausbildung in London, Wien und den USA pendelt sie als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin zwischen Wien und Berlin, aber auch zwischen renommierten Sprechtheaterbühnen, Musical, Film und Fernsehen.
Peter Lesiak stammt aus Kärnten und hat am Performing Arts Studio in Vienna studiert. An der Volksoper war er bereits in vielen Musicalrollen zu erleben, unter anderem als Schöner Sigismund in "Im weißen Rössl", Vogelscheuche in "Der Zauberer von Oz" und in der laufenden Saison als Kapitän von Trapp in "The Sound of Music" und Henry Higgins in "My Fair Lady".
Der gebürtige Wiener Oliver Liebl studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt. Er debütierte 2011 an der Volksoper, wo er unter anderem zu erleben war als Blechmann in "Der Zauberer von Oz", Jean-Michel in "La Cage aux Folles" oder Anthony Hope im Sondheim-Musical "Sweeney Todd". In der aktuellen Neuproduktion von "Im weißen Rössl" ist er der Schöne Sigismund - die Staffel wurde sozusagen von Peter Lesiak an Oliver Liebl weitergereicht.
Sendereihe
Gestaltung
- Ulla Pilz