Ö1 Jazznacht
Zum 80. Geburtstag von Leszek Zadlo
Saxofonist Leszek Zadlo im Interview, die Belmondo Brothers mit ihrem Grateful Dead-Programm "Dead Jazz" bei den INNtönen 2024
29. März 2025, 23:03
Studiogast in dieser Ö1 Jazznacht ist der in Polen geborene Saxofonist Leszek Zadlo, der am 4. April 2025 seinen 80. Geburtstag feiert. Zadlos Karriere führte ihn von seiner Geburtsstadt Krakau über Graz und Wien bis nach Würzburg, wo er von 1986 bis 2022 an der Hochschule für Musik unterrichtete. Mitte der 1960er Jahre gründete Leszek Zadlo in Wien sein International Quartet, zudem gehörte er zur Improvisation Group des an der damaligen Musikakademie in Graz lehrenden Posaunisten Eje Thelin, weiters war er in der ORF-Big-Band und im Sextett von Erich Kleinschuster tätig.
Im Gespräch mit Christian Bakonyi erinnert sich Leszek Zadlo an seine Zeit in Österreich und kommentiert damals entstandene Musik.
Die Ö1-Konzertaufnahme dieser Ö1 Jazznacht stammt von den INNtönen 2024: Da präsentierten am 20. Juli letzten Jahres die französischen Belmondo Brothers ihr "Dead Jazz"-Programm. Der Titel bezieht sich auf die Musik der 1965 gegründeten US-amerikanischen Rockband Grateful Dead aus San Francisco. Bei ihrem Konzert auf der INNtöne-Bühne auf Paul Zauners Buchmannhof im oberösterreichischen Innviertel präsentierten Trompeter Stéphane Belmondo und sein Bruder, der Saxofonist Lionel Belmondo, gemeinsam mit Jozef Dumoulin (Keyboards), Laurent Fickelson (Klavier, Orgel), Thomas Bramerie (Bass) und Dré Pallemaerts (Schlagzeug), ihren Jazz-betonten Zugang zur Musik der legendären Band um Frontmann Jerry Garcia.