
PICTUREDESK.COM/FIRST LOOK/ROMAN ZACH-KIESLING
Matinee live
Philharmonisches Gipfeltreffen
Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann.
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)
6. April 2025, 12:01
Johannes Brahms im Doppelpack beim 8. Abonnementkonzert der Wiener Philharmoniker im großen Saal des Wiener Musikvereins unter der bewährten Leitung von Christian Thielemann. Zwei Spitzensolisten sind im ersten Teil der Matinee zu erleben: Der US-amerikanisch-deutsche Geiger Augustin Hadelich und der französische Cellist Gautier Capucon spielen das Doppelkonzert für Violine und Violoncello in a-moll, Brahms' letztes Orchesterwerk, das man als eine Art Symphonie mit Soloinstrumenten bezeichnen kann. Im zweiten Teil steht dann die Vierte Symphonie in e-moll auf dem Programm, die den Höhe- und Endpunkt des symphonischen Schaffens von Brahms bildet. Ein Werk mit herber Grundstimmung, das jedoch Poesie ebenso wie Freude und Feierlichkeit in sich vereint.
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.
Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Symphonie Nr.4, e-moll, op.98
* 1) Allegro non troppo
* 2) Andante moderato
* 3) Allegro giocoso
* 4) Allegro energico e passionato (00:09:58)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 42:25 min
Label: Breitkopf/Eigenmaterial Wr. Philharmoniker