Kulturjournal
FREUDvolles Kino ++ E.1027 ++ Separatfrieden
Filmarchiv: Freud und das Kino
"Eileen Gray und das Haus am Meer"
Theater Nestroyhof Hamakom
8. April 2025, 17:09
Beiträge
-
"FREUDvolles Kino" im Metrokino
Eine gestern Abend eröffnete Retrospektive im Wiener Metro Kinokulturhaus widmet sich unter dem mehrdeutigen Titel "FREUDvolles Kino" der über hundertjährigen Wechselbeziehung zwischen Film und Psyche. Bis Ende Juni zeigt die Schau über fünfzig Filme zum Thema.
-
Film über Eileen Gray und ihr E.1027
Ihre Designkunstwerke gelten als ikonisch, und sie selbst ist eine Gallionsfigur der Avantgarde. Mit E.1027 an der Cote d'Azur schuf sie ihr architektonisches Meisterwerk - ein Haus, dessen Name ein Zahlenspiel ist: Die Kombination aus den Initialen von Eileen Gray und dem Architekten Jean Badovici. Die tragische Geschichte dieses Hauses und seiner Schöpferin erzählt der Kinofilm "E.1027 - Eileen Gray und das Haus am Meer".
-
"Separatfrieden" im Hamakom
Tom Stoppards 1966 in der BBC ausgestrahltes Fernsehspiel "Separatfrieden", im Original "A separate peace", gelangt heute Abend zu seiner Österreichischen Erstaufführung als Bühnenstück. Zu sehen ist die knappe Erzählung rund um einen Mann, der sich selbst in eine Privatklinik einweist, obwohl ihm augenscheinlich nichts fehlt, im Theater Nestroyhof Hamakom. Die Direktorin des Hauses, Ingrid Lang, zeichnet für die Regie verantwortlich.