On stage

Stilentgrenzte Kammermusik

Duo Sonoma alias Sara und Mira Gregoric im Jänner 2025 im RadioKulturhaus in Wien

Aus Kärnten stammt das ebenso formidable wie unorthodoxe Duo Sonoma, das 2021 mit seinem CD-Debüt "I" ("Eins") überraschte. Der Inhalt: Stilistisch entgrenzte, expressiv-phantasievolle Klanggedanken von Violine und Gitarre, kompositorisch klar und bewusst gesetzt, jede Note mit Bedeutung aufladend, dabei reich an originellen Ideen.

Dahinter stehen Gitarristin Sara Gregoric und Violinistin Mira Gregoric, 32 bzw. 30 Jahre jung. Die Schwestern haben schon im Volksschulalter begonnen, gemeinsam Musik zu machen, oft auch zu dritt mit Vater Janez Gregoric, seinerseits bekannter klassischer Gitarrist und Pädagoge.
Später studierten Sara und Mira Gregoric an der Musikuniversität Wien, Mira zudem Jazzvioline bei Andreas Schreiber an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz. Die Musik des Duos Sonoma speist sich neben den genannten Quellen auch aus Einflüssen von Seiten der Kärntner Volksmusik - wie auch auf dem 2024 erschienenen Album-Nachfolger "II" ("Zwei") nachzuhören ist.

Im Mai 2022 war das Duo im Rahmen der Reihe "5 Millionen Pesos" für jungen Jazz im Wiener RadioCafe zu Gast. Gut zweieinhalb Jahre später, am 23. Jänner 2025, füllten Sara und Mira Gregoric bereits das Studio 3 im RadioKulturhaus in Wien und hinterließen ein ob der sympathisch eigenwilligen kammermusikalischen Klänge beglücktes Publikum.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht