
PICTUREDESK.COM/KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Gedanken
Zora del Buono
Erinnern und Vergessen - die Architektin, Journalistin und Autorin wurde für ihren Recherche-Roman "Seinetwegen" mit dem Schweizer Buchpreis 2024 ausgezeichnet.
20. April 2025, 09:05
Zora del Buono, 1962 in Zürich geboren, studierte Architektur an der ETH Zürich und arbeitete mehrere Jahre als Bauleiterin im Nachwende-Berlin. Sie war Gründungsmitglied und Kulturredakteurin der Zeitschrift "mare", für die sie auch heute noch tätig ist. Neben Romanen wie "Die Marschallin" und "Gotthard" und einer Novelle veröffentlichte sie auch ein Buch über Bäume und eines über ihre Reise durch die USA.
Seit der Demenz-Erkrankung ihrer Mutter lebt Zora del Buono wieder in Zürich und begann sich mit ihrer Familien-Geschichte auseinander zu setzen. Ein Teil ihrer Vorfahren stammte aus Süditalien und Slowenien. Im Alter von acht Monaten wurde sie Halbwaise, ihr Vater ein angesehener italienischer Arzt kam bei einem Autounfall ums Leben, die Mutter verwand den Verlust nie. Zora del Buono wagte nie mit ihr über den Vater zu sprechen. Zu groß war die lebenslange Trauer der Mutter. Erst durch die Demenz, die wie einen milden Schleier das Vergessen über das Geschehene breitete, wagte sich Zora del Buono den vielen unbeantworteten Fragen nachzugehen.
2024 gewann sie für "Seinetwegen" den mit 30.000 Franken dotierten Schweizer Buchpreis. In diesem Rechercheroman, der den Unfalltod ihres Vaters und dessen Verursacher in den Mittelpunkt rückt, setzt Zora del Buono ungewöhnliche literarische Mittel ein: Statistiken, Gerichtsdokumente und Szenen aus ihrem Leben werden zu einem Ganzen verwoben. "In einer eigenständigen Sprache verhandelt del Buono die Frage nach Schuld, Verlust und Versöhnung", so die Jury. Seinetwegen sei ein "leiser, unprätentiöser Text voll existenzieller Wucht".
Service
Lesungen von Zora del Buono in Österreich:
25. April 2025 - Stift Göttweig, Wachau, Kulturenfestival Literatur & Wein
16. Juni 2025 - Alte Schmiede Wien
17. Juni 2025 - Leselampe Salzburg
Bücher von Zora del Buono:
Seinetwegen. C.H.Beck Verlag
Die Marschallin. Diogenes Verlag
Gotthard. Diogenes Verlag
Das Leben der Mächtigen: Reisen zu alten Bäumen. Matthes & Seitz Verlag
Hundert Tage Amerika: Begegnungen zwischen Neufundland und Key West. Mareverlag
Big Sue. mareverlag
Zora del Buono