Kulturjournal

LIVA ++ Volksoper ++ Steffen Schroeder

Neue LIVA-Chefs präsentieren sich in Linz
Gespräch Lotte de Beer und Ben Glassberg
Steffen Schroeders "Der ewige Tanz"

Beiträge

  • Neue LIVA-Doppelspitze präsentiert sich in Linz

    Norbert Trawöger und Kai Liczewski bilden ab August die neue Doppelspitze der Linzer Veranstaltungsgesellschaft, der auch das krisengebeutelte Brucknerhaus angehört. Nach dem Abgang des Intendanten Dietmar Kerschbaum, des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger und des Geschäftsführers Rene Esterbauer wird das Haus seit Mitte November interimistisch von der Innviertler Konzertmanagerin Johanna Möslinger geführt. Heute haben sich die beiden neuen Geschäftsführer Norbert Trawöger und Kai Liczewski zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

  • Lotte de Beer und Ben Glassberg zur Volksoper 25/26

    Kommenden Sonntag präsentiert die Wiener Volksoper ihr Programm für die Saison 2025/26. Elf Premieren hat Lotte de Beer für ihre vierte Spielzeit angesetzt, davon zwei Uraufführungen. Zum Auftakt bringt sie gemeinsam mit Musikdirektor Ben Glassberg eine Neuinszenierung von Mozarts Zauberflöte auf die Bühne. Daneben will sie auch das Operetten-Genre neu denken, diesmal mit Operettenklassikern von Johann Strauss und Franz Lehar sowie einer queeren Fledermaus-Inszenierung.

  • Steffen Schroeders Roman "Der ewige Tanz"

    "Lasterverheißender Mund, böse Augen, verdorben bis in die Haare hinein. So gleitet sie dahin." Mit diesen Worten beschrieb ein Zeitzeuge einen Tanzauftritt von Anita Berber. Das Leben der skandalumwitterten Schauspielerin und Tänzerin war intensiv, aber tragisch kurz - bereits 1928 starb sie mit nur 29 Jahren an Tuberkulose. Der deutsche Schriftsteller und Schauspieler Steffen Schroeder hat Anita Berber die Romanbiografie "Der ewige Tanz" (Rowohlt Berlin) gewidmet.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe