Gedanken

Thomas Pigor - Kabarettist, Liedermacher, Autor

"Die Verbindung von Wort und Musik - das ist mein Ding, mein Kosmos"
Thomas Pigor dichtet, schreibt, komponiert und singt

Seit 1995 ist Thomas Pigor - Sohn eines Tierarztes und einer Mundartdichterin - gemeinsam mit dem Pianisten Benedikt Eichhorn auf deutschsprachigen Kabarettbühnen im Duo Pigor & Eichhorn unterwegs. "Pigor singt - Benedikt Eichhorn muss begleiten" ist 30 Jahre schon die Erfolgsformel. Die beiden gelten als die Erfinder des Salon Hip Hop und damit auch als die Erneuerer des deutschsprachigen Chansons.

Thomas Pigor ist auch als Liedtexter, Komponist und Buchautor tätig. Er schrieb Minihörspiele in der Länge von max. 50 Sekunden, die als "Wurfsendungen" im Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt wurden. Von ihm stammen Musicals bzw. Revueoperetten wie "Drei Männer im Schnee", "Blutiger Honig", Roulette", ein Jazzmusical oder zuletzt die Operette "Oh! Oh! Amelio!" Außerdem adaptierte er klassische Stücke, übersetzte sie und setzte humorvolle Kontrapunkte, z.B. in "opéra comique Rita - Die Frau mit den zwei Männern" nach Donizetti.

Zwischen November 2010 und Dezember 2018 thematisierte Thomas Pigor für den SWR regelmäßig im "Chanson des Monats" aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Zeitgeschichtliches. Mit dem 100. Chanson beendete Pigor diese Serie und brachte ein Buch zu diesem Projekt heraus.

"La Groete - Sag nicht Kleinkunst" von Thomas Pigor erschien im Oktober 2023. Das Buch, eine Art graphic novel, ist Roman und Rätselheft zugleich, kann aber auch als Kunstbibel verstanden werden. Es geht um den Chansonsänger La Groete, der sich vom Teufel im Tausch für seine Seele den Deutschen Kleinkunstpreis erhofft. Gemeinsam mit Benedikt Eichhorn macht Thomas Pigor mit einer musikalisch-kabarettistische Lesung von La Groete Station im Wiener Kabarett Niedermair.

In den Gedanken spricht Thomas Pigor über die Verbindung von Wort und Musik, das Musikalische im Dialekt, die Freude am Reimen und die Liebe zum Chanson.

Service

La Groete - Sag nicht Kleinkunst
15.05. - 17.05, Kabarett Niedermair

Sendereihe

Gestaltung