Wissen aktuell
Quantenteleskop, Polarlicht auf dem Mars
Innsbruck: Uni errichtet Quantenteleskop; Mars: Polarlichter fotografiert
15. Mai 2025, 13:55
Innsbruck: Uni errichtet Quantenteleskop
Auf einem Gipfel über Innsbruck - dem Hafelekar - stellt die Universität Innsbruck schon bald ein sogenanntes "Quantenteleskop" auf. Dieses Gerät soll ein Baustein für die Kommunikation der Zukunft sein und Quantenkommunikation über weite Distanzen ermöglichen. Auch soll es den Weg für ein mögliches weltumspannendes Quanteninternet ebnen.Vor allem soll es aber die Grundlagenforschung vorantreiben und Innsbrucks Spitzenposition im Bereich der Quantenforschung weiter festigen.
Gestaltung: Eric Berdaguer
Mit: Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung an der Uni Innsbruck
Mehr über Quantenforschung in Tirol sehen Sie diesen Sonntag in einer Dokumentation im Fernsehen, einem Österreich-Bild "Die Zukunft beginnt jetzt - Innsbruck im Zentrum der Quantenforschung". Am Sonntag um 18.25 Uhr in ORF 2.
Mars: Polarlichter fotografiert
Polarlichter erzeugen auf der Erde spektakuläre Farben am Himmel. Sie können aber auch auf vielen anderen Planeten im Sonnensystem auftreten. Ein NASA-Rover hat nun erstmals ein sichtbares Polarlicht auf dem Mars fotografiert.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Hinweis: Das Bild vom Polarlicht können Sie online sehen auf science.orf.at.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at