Sound Art: Zeit-Ton
S.E.T.I. im Zeit-Ton Portrait
Auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz mit S.E.T.I.
23. Mai 2025, 23:03
Gestern feierten wir in Ö1 mit einem Space Day das 50jährige Jubiläum der ESA, der Europäischen Weltraumorganisation. Im heutigen Zeit-Ton reisen wir noch einmal hinaus in das Weltall. Eines der vielen Projekte des Elektronikmusikers Andrew Lagowski trägt den Namen S.E.T.I.
S.E.T.I. steht für "Search for Extraterrestrial Intelligence" und verweist damit auf jene Forschungseinrichtungen, die sich der Suche nach außerirdischen Lebewesen widmen. Als musikalisches Ausgangsmaterial dienen Lagowski aka S.E.T.I. durch das Internet schwirrende Audiofiles mit Sounds, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen diverser Raumfahrtprogramme auf der Suche nach außerirdischem Leben eingefangen wurden bzw. eingefangen worden sein sollen.
In einem Text zu seinem monumentalen, acht CDs umfassenden Album "S.E.I.T. Sleep Environments for Interplanetary Travel" schreibt Andrew Lagowski: "Sie befinden sich auf einer Reise zu anderen Welten, durch Wurmlöcher und unter kosmischer Führung. Sie werden sich in Paralleluniversen wiederfinden. Sie werden viel schlafen, um geistig gesund zu bleiben. Und diese Klänge können Sie dabei unterstützen, wenn Sie sich auf sie einlassen."