Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast bei der Styriarte

Live aus dem ORF Landesstudio Steiermark, Marburger Straße 20, 8042 Graz
Gäste: Intendant Mathis Huber, Geiger Thomas Zehetmair, Domkapellmeisterin Melissa Dermastia
Präsentation: Helmut Jasbar

Im Sommer 2025 feiert die Styriarte ihr 40-jähriges Bestehen. Vom 19. Juni bis 20. Juli steht das steirische Musikfestival heuer unter dem Motto "RAUM & KLANG", ganz im Zeichen der Verbindung von Musik und Architektur. Die erste Station der diesjährigen Sommertour führt uns daher nach Graz. Zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" sind der Intendant Mathis Huber, die Grazer Domkapellmeisterin Melissa Dermastia und der Geiger Thomas Zehetmair.

Seit 1991 ist Mathis Huber künstlerischer Leiter der Styriarte. Sie ist in seiner Ära zu einem international renommierten Festival geworden, das sich nach wie vor stilistisch erweitert und neugierig über Genregrenzen späht, doch immer in Verbindung mit Tradition und Innovation. Für seine Verdienste wurde Mathis Huber 2004 mit dem Hanns-Koren-Kulturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Melissa Dermastia ist Kirchenmusikerin, Organistin und Chorleiterin. Seit Jänner 2023 ist sie Domkapellmeisterin am Grazer Dom und damit die erste Frau in dieser Position. Zuvor war sie als Dommusikassistentin am Klagenfurter Dom tätig. Ferner lehrt sie Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und leitet seit 2018 den Kärntner Madrigalchor Klagenfurt. Ein Höhepunkt ist das Jubiläumskonzert "Alles Gute" am 20. Juni in der Helmut-List-Halle. Geiger Thomas Zehetmair, der bereits 1985 das Eröffnungskonzert der ersten Ausgabe der Styriarte spielte, interpretiert Bachs Partita in d-Moll und dirigiert unter anderem Mozarts "Jupiter-Sinfonie".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht