Vorgestellt
Momentum 2: Korngold und Strauss
Die Geigerin Liya Petrova, der Pianist Alexandre Kantorow, das Royal Philharmonic Orchestra und der Dirigent Duncan Ward zaubern auf dem neuen Album "Momentum 2" mit Korngolds Violinkonzert op. 35 und Strauss' Violinsonate op. 18.
30. Juli 2025, 11:30
Strauss und Korngold - dieses Album lässt die Herzen der Fans hochromantischer Musik wohl höherschlagen. Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert zählt mittlerweile zum Kernrepertoire, Richard Strauss' Sonate eher zu den Geheimtipps. In seinem Jugendwerk, der Violinsonate Op. 18, wechselt Strauss von samtweichen zu aufgeladenen, dramatischen, hochvirtuosen Passagen. Korngolds Melodien in seinem Violinkonzert Op. 35 treffen jede noch so kleine Nervenzelle im Körper. Die aktuelle Aufnahme überzeugt in der Interpretation dieser zwei Werke:
Nach ihrem Album "Momentum 1" mit Werken von Ottorino Respighi und Sir William Walton bleibt die in Bulgarien geborene Geigerin Liya Petrova ihrer Linie treu und beschäftigt sich auch bei "Momentum 2" mit Komponisten des 20. Jahrhunderts. Liya Petrovas Geigenspiel ist spitz, aber nie scharf; innig, aber nie schnulzig. In Strauss' Sonate harmoniert sie mit dem Pianisten Alexandre Kantorow, der das virtuose Spiel von Petrova hervorragend ergänzt.
Service
Aktuelle Aufnahme:
"Momentum 2"
Musik von Erich Wolfgang Korngold, Richard Strauss
Ausführende: Liya Petrova (Violine), Alexandre Kantorow (Klavier), Royal Philharmonic Orchestra, Duncan Ward (Leitung)
Label: Mirare
Sendereihe
Gestaltung
- Daniela Fietzek