Spielräume
Amistad: Gitarren-Freundschaften in Millstatt und Erl
Musik aus allen Richtungen mit Ulla Pilz. Vorschau auf die von Julia Malischnig kuratierten Festivals "La Guitarra Esencial" in Millstatt und "La Guitarra Erl"
30. Juli 2025, 17:30
Der August steht vor der Tür, und was Festivals betrifft, wird er ein Gitarren-Monat: Von 5. bis 10. August findet in Millstatt in Kärnten die 18. Edition von "La Guitarra Esencial" statt, von 14. bis 16. August zum siebenten Mal das Schwesternfestival "La Guitarra Erl" in Tirol. Beide stehen 2025 unter dem Motto "Amistad", es geht also um Freundschaft - und um den Brückenschlag zwischen unterschiedlichen Menschen und Musiken dieser Welt.
Beide Festivals werden von der Gitarristin Julia Malischnig geleitet; sie präsentiert hier auch ihr neues Duoprojekt mit ihrer fast namensgleichen deutschen Kollegin, der Singer-Songwriterin Jule Malischke. In Millstatt spannt sich der programmatische Bogen darüber hinaus von Flamenco über neapolitanische Canzone, brasilianisch-österreichischen Jazz und klassisches Gitarrenduo bis hin zu französischen Gitarristen mit indischer Perkussion. Außerdem macht die Latin-Grammy-Gewinnerin Buika auf ihrer "World Music Tour 2025" beim Festival Halt.
Für das Erl-Wochenende konnte die Fado-Sängerin Caminho gewonnen werden. Das Finale ist dann ein Gipfeltreffen der Gipsy-Gitarre, mit den Brüdern Stochelo und Mozes Rosenberg und Diknu Schneeberger. Die Spielräume werfen ein paar Schlaglichter auf beide Festivals - und damit auf einige der vielen Gesichter eines Instruments.
Sendereihe
Gestaltung
- Ulla Pilz
Playlist
Komponist/Komponistin: Julia Malischnig
Album: Kiss of Life
Titel: Overture/instr. (Ouvertüre zum Kammersingspiel "Die Burenhochzeit")
Solist/Solistin: Julia Malischnig /Gitarre
Länge: 04:13 min
Label: Edición La Guitarra Esencial ELGE1002
Komponist/Komponistin: Julia Malischke
Titel: Goodbye Illusion
Album: Seagull
Solist/Solistin: Julia Malischke
Länge: 02:45 min
Label: Julia Malischke Rec. JMR001
Komponist/Komponistin: Traditional (Neapel)
Titel: Fiera de Mastandrea
Album: Muntagna d'Angeli
Solist/Solistin: Bryan Benner
Solist/Solistin: Václav Fuksa
Länge: 01:50 min
Label: Rhythmic Dog 2022
Komponist/Komponistin: Gina Schwarz
Komponist/Komponistin: Angela da Silva
Album: Fusão
Titel: Rain in Spain/instr.
Solist/Solistin: Gina Schwarz /Kontrabass
Solist/Solistin: Angelo da Silva /Gitarre
Länge: 03:33 min
Label: Galileo Vertrieb GMV111
Komponist/Komponistin: Rubén Fuentes
Komponist/Komponistin: Rafael Cárdenas
Titel: Ni contigo
Ausführende: Buika & Band
Länge: 03:50 min
Label: DRO - 9029580825
Komponist/Komponistin: Joaquim Campos
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carminho
Album: Fado
Titel: Palavras Dadas (Fado Rosita)
Solist/Solistin: Carminho /Gesang m.Begl.
Länge: 01:45 min
Label: Warner Music/Parlophone 509999665212
Komponist/Komponistin: Django Reinhardt
Titel: 1. Duke And Duky (Ausschnitt)
Ausführende: ROSENBERG TRIO
Länge: 04:20 min
Label: Manus