Radiokolleg

Oscar Peterson und die Klavier-Frauen. Die Kunst des Piano-Trios (3)

Klavier und Klangfarbe

Es gibt im Klavier die Schule der vollendeten technischen Könnerschaft, wie sie Oscar Peterson exemplarisch vorgeführt hat. Es gibt aber auch Musiker*innen, die sich statt mit schnellen Läufen lieber mit Textur und Klangfarbenmelodien beschäftig. Pianistinnen wie Marilyn Crispell und Sophie Agnel nutzen den Flügel nicht nur im traditionellen Sinne, sondern verwenden auch Präparierungen im Sinne von John Cage und kosten die Möglichkeiten, die das Spiel im Inneren des Gehäuses bietet, aus. "Natürlich ist das Ohr von zentraler Wichtigkeit, wenn man Musik spielt," hat die phänomenale Free Jazz-Pianistin Marilyn Crispell einmal gesagt. "Aber das bedeutet nicht, dass es nicht mit dem Intellekt verbunden sein sollte.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang