
MARCO BORGGREVE
Matinee
Klaus Mäkelä & Janine Jansen
Royal Concertgebouw Orchestra, Dirigent: Klaus Mäkelä. Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz. 116 (aufgenommen am 24. August in der Royal Albert Hall, London)
31. August 2025, 12:08
Ende August war das Königliche Concertgebouw Orchester Amsterdam unter der Leitung seines designierten Chefdirigenten Klaus Mäkelä bei den BBC Proms zu Gast.
Eröffnet wird das Konzert mit der Symphonie Nr. 31 in D-Dur, mit der Mozart auf seiner ansonsten glücklosen Paris-Reise 1778 in der französischen Residenzstadt für Begeisterung sorgte - "alle zuhörer wurden davon hingerissen und war ein grosses applaudissement" berichtete er brieflich nach Hause. Anschließend folgt ein Werk, das knapp 140 Jahre später entstand und doch auch den Geist der Wiener Klassik atmet: Für Sergej Prokofjews heiteres erstes Violinkonzert betritt die niederländische Geigerin Janine Jansen die Bühne der Royal Albert Hall - mit den Worten "technically dazzling and musically intense" wird ihr Spiel tags darauf im "The Guardian" beschrieben. Nach der Pause steht schließlich mit Béla Bartóks "Konzert für Orchester" ein Schlüsselwerk der Moderne auf dem Programm. 1943 im amerikanischen Exil entstanden, vollzieht sein letztes vollendetes Orchesterwerk den "stufenweisen Übergang von Finsternis (...) zu Lebensbejahung", wie es Bartók später einmal formulierte.
(Sarah Schulmeister)
Sendereihe
Gestaltung
- Sophia Dessl
Playlist
Komponist/Komponistin: Béla Bartók/1881-1945
Titel: Konzert für Orchester Sz 116
* Introduzione - 1. Satz
* Giuoco delle coppie - 2. Satz
* Elegia - 3. Satz
* Intermezzo interrotto - 4. Satz
* Finale (Presto) - 5. Satz
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Klaus Mäkelä
Länge: 38:54 min
Label: EBU/GBBBC
Komponist/Komponistin: Zoltán Kodály/1882-1967
Titel: Allegro vivace aus "Tänze aus Galanta" (Zugabe)
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra
Leitung: Klaus Mäkelä
Länge: 03:38 min
Label: EBU/GBBBC