
APA/DPA/LINO MIRGELER
Spielräume
Spätsommer-Melancholie
Musik aus allen Richtungen mit Astrid Schwarz. Neue Popmusik aus Österreich - von Sofie Royer, Ronia, Oliver Welter u. a.
8. September 2025, 17:30
Ein letztes Mal bäumt sich in dieser Sendung der Sommer gegen den nahenden Herbst auf - zumindest musikalisch, um der Melancholie des Abschieds ein Schnippchen zu schlagen. Die international umtriebige Sofie Royer lädt uns ein zu einer Fahrt über die Wiener Höhenstraße mit Retro-Futurismus voller Achtziger-Jahre-Referenzen. Die gebürtige Grazerin Ronia hingegen hat für ihr drittes Album "Tide Over" mit dem Salzburger Musiker Thelema zusammengearbeitet und punktet mit Stille und Pause und dem, was dazwischen liegt.
Das schottische Prinzip liefert im Herbst ein neues Album und schickt mit "Sommer" ein Stück Wehmut voraus. Oliver Welters Projekt "Naked Lunch" gibt mit der Single "Go Away" wieder ein Lebenszeichen von sich und verweist damit auf das neue Album "Lights and a Slight Taste of Death", das im November erscheint.
Außerdem tauchen wir in die Akustik einer steirischen Tropfsteinhöhle ein, in der Teresa Rotschopf, bekannt als Sängerin des österreichischen Elektrorock-Duos Bunny Lake, Aufnahmen für ihr neues Album "Currents and Orders" gemacht hat.
Service
Teresa Rotschopf (Präsentation von "Currents and Orders")
11.09.2025 Wien, Radiokulturhaus
Sendereihe
Gestaltung
- Astrid Schwarz