
AIDA MUSIC
On stage
Tanzbare Vibes zwischen Tarantella, Balkan-Beat und Sinti-Swing
Luca Bassanese und La Piccola Orchestra Popolare sowie das Wiener Quintett Baba Yaga beim Musikfest Waidhofen/Thaya 2025
8. September 2025, 19:30
Es war der mitreißende Abschluss des zweiten Tags der 44. Ausgabe des Internationalen Musikfests im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya, und trotz der schon späten Stunde - das Konzert begann 30 Minuten nach Mitternacht am 29. Juni 2025 - herrschte vom ersten Ton an aufgeräumte Munterkeit: Sänger und Akkordeonist Luca Bassanese sorgte mit seinem fünfköpfigen Piccola Orchestra Popolare für tanzbare Rhythmen und intelligente Party-Stimmung.
Seit Jahren gilt der 49-Jährige, der auch als Schriftsteller tätig ist, als Fixgröße des Italo-Folk, Bassanese vereint Elemente aus Balkan-Brass und Tarantella mit Poesie und politischem Aktivismus. Das verfehlte auch auf der Musikfest-Hauptbühne im Thayapark seine Wirkung nicht.
Jörg Duit präsentiert Ausschnitte aus dem heftig akklamierten nächtlichen Konzert - und aus der Darbietung, mit der wenige Stunden zuvor das junge Wiener Ensemble Baba Yaga auf derselben Bühne einen überzeugenden, charmanten Eindruck hinterließ: Raffaella della Gemma (Violine und Gesang), Jasmin Meiri (Percussion & Gesang), Florian Gunacker (Kontrabass und Gesang) sowie Anela Cindrak (Akkordeon) und David Mandlburger (Gitarre) surften nonchalant und beschwingt zwischen Klezmer-Anklängen, Sinti Swing, Jazz-Einflüssen sowie Balkan-Beats.
Sendereihe
Gestaltung
- Jörg Duit
Übersicht
- Jazz
- Festspielsender Ö1