Giorgio Conte

GIORGIO CONTE

Spielräume

Giorgio Conte, Grandseigneur des Chansons

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. "Di nuovo": Cantautore Giorgio Conte, mit 84 wieder auf Tournee

Erst mit über fünfzig Jahren schloss er seine Anwaltskanzlei, dem Beispiel des Bruders Paolo folgend, und widmete sich ganz der Musik. Seither präsentiert Giorgio Conte seine Chansons auf den Bühnen Europas. Es sind hintergründige, manchmal melancholische Lieder, immer voll Ironie; musikalisch eine Melange aus Jazz und französischem Chanson, "Rock and Roll e Cha Cha Cha" - wie eines seiner Lieder heißt.

Die stilistische Ähnlichkeit zwischen Paolo und Giorgio ist weder Zufall noch Imitation: Schon in ihrer Jugend spielten die Brüder zusammen (Paolo Vibrafon, Giorgio Schlagzeug) und gründeten Bands. Beide studierten Jus und führten zunächst ein Doppelleben als Rechtsanwälte und Musiker. Der um vier Jahre ältere Paolo hängte den Brotberuf als erster an den Nagel und wurde als Cantautore berühmt. Giorgio blieb im Hintergrund und schrieb Lieder für Stars wie Ornella Vanoni, Patty Pravo, Mina oder Fausto Leali.

2022 erhielt Giorgio Conte, geboren am 23. April 1946, für sein Lebenswerk den großen Preis der italienischen Canzone, den Premio Tenco. Ab kommendem Montag ist er unter dem Motto "di nuovo" - wieder - auf zwölftägiger Tournee in und um Österreich.

Service

Konzerte von Giorgio Conte in Österreich

Sendereihe

Gestaltung