Dolly Parton

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/CURTIS HILBUN

Spielräume

Eine Rück- und Vorschau auf den Popherbst

Musik aus allen Richtungen mit Alexandra Augustin. Klingende Impressionen von Florence + the Machine, CMAT, Blood Orange, Dolly Parton u. a.

Der Wind ließ die Bühnenkonstruktion laut klappern, die Bäume bogen sich im heftigen Wind, als die österreichische Musikerin Soap&Skin am 5. September die ausverkaufte Wiener Arena beehrte. Eine geisterhafte, gewaltige Herbststimmung tat sich auf, der Abend hätte nicht besser sein können: Sicherlich eines der Konzerte des heurigen Jahres.

Für eines der Konzerte des kommenden Jahres musste man dieser Tage besonders schnell sein, um ein Ticket zu ergattern: Die englische Band Florence + the Machine rund um Singer-Songwriterin Florence Leontine Mary Welch beehrt Österreich im März 2026. Davor, im Februar, schaut noch die schwedische Sänger-Pianistin Anna von Hausswolff im Wiener WUK vorbei.

Aus Irland stammt die Musikerin CMAT, die als eine der spannendsten Stimmen des zeitgenössischen Pop gilt. Ende August ist ihr drittes Album "Euro-Country" erschienen, darauf offenbart sich eine verspielte Country-Pop-Welt - die mit ernsten Thematiken gespickt ist, etwa den vergangenen Wirtschaftscrashs und ihren Auswirkungen auf die jüngsten Generationen.

Speaking of Country: Am Land ist gerade auch der britische Musiker Blood Orange unterwegs, "Essex Honey" heißt sein neues, fünftes Album, darauf finden sich allerhand melancholische Gustostückerl für den Herbst.

Wem das noch nicht reicht: Die Country-Ikone Dolly Parton ist live zu erleben. Sie wird, nach über 30 Jahren, erstmals wieder in der US-amerikanischen Showmetropole Las Vegas auf der Bühne stehen, um eine Hand voll Konzerte zu geben. Ein Once-in-a-lifetime-Event, das Fans aus aller Welt anzieht, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld bei der Hand: Es gibt noch Tickets, allerdings muss man für den Abend bis zu 7000 US-Dollar hinblättern.

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexandra Augustin

Playlist

Komponist/Komponistin: Sufjan Stevens
Titel: Mystery Of Love
Gesamttitel: TORSO
Ausführende: Soap&Skin
Länge: 06:13 min
Label: Play It Again Sam

Komponist/Komponistin: Anna von Hausswolff
Titel: Mountains Crave
Album: Ceremony
Ausführende: Anna von Hausswolff
Länge: 03:35 min
Label: LC06853

Komponist/Komponistin: Florence Welch
Titel: Everybody Scream
Album: EVERYBODY SCREAM
Ausführende: Florence Welch
Länge: 04:04 min
Label: Universal Music

Komponist/Komponistin: Ciara Mary-Alice Thompson
Titel: Iceberg
Album: Euro-Country
Ausführende: CMAT
Länge: 04:13 min
Label: CMATBaby/ AWAL.

Komponist/Komponistin: Linda Perry
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Linda Perry
Album: Rockstar
Titel: What's Up? / feat. Linda Perry
Solist/Solistin: Dolly Parton /Gesang m. Begl.
Solist/Solistin: Linda Perry /Gesang m. Begl.
Länge: 04:38 min
Label: UMI/ Universal Music 9725800148295

weiteren Inhalt einblenden