Baustelle für den Brennerbasistunnel, 2025

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/MARK-SIAULYS PFEIFFER

Dimensionen

Eisenbahntunnel: Mehr als ein Loch im Berg

Ein moderner Eisenbahntunnel ist eine hochtechnische Anlage, an deren Bau heutzutage viele Wissenschaftsdisziplinen beteiligt sind.

Mit Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres wird der Koralmtunnel eröffnet. Mit knapp 33 Kilometern Länge wird er der längste und modernste Eisenbahntunnel Österreichs sein. Er liegt auf der Strecke zwischen und Klagenfurt. Die Erfahrungen mit Tunnelunfällen in der jüngsten Vergangenheit sind in die Sicherheitsmaßnahmen des Bauwerks eingeflossen. In wenigen Jahren sollen der Semmering-Basistunnel und der Brennerbasistunnel eröffnet werden. Sie alle werden nach den neuesten Standards, die sich während der Bauzeit immer wieder ändern, errichtet.

Von Stefan May

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan May