das Waldhorn

DPA/LSN/MATTHIAS HIEKEL

Vorgestellt

Der Hornist Hansjörg Angerer

"The Art of Hansjörg Angerer": Eine 8 CDs umfassende Box würdigt die Kunst des vielseitigen österreichischen Spitzenhornisten.

Im Kosmos der Virtuosität wimmelt es von Klavier- und Geigenstars. Für weitere Instrumente bleibt nicht viel Platz, was natürlich auch den Mechanismen des Marktes geschuldet ist. Was etwa die Bläser:innen betrifft, scheint es pro Instrument oft gerade einmal eine Handvoll klingender Namen zu geben. Im Falle des Hornes sind zum Beispiel Marie-Luise Neunecker (1955), Sarah Willis (1968), oder auch der 1991 geborene Felix Klieser zu nennen, die ihre Künste über das Fach-Publikum hinaus unter Beweis stellen dürfen.

Der in Tirol geborene Solist, Dirigent und Pädagoge Hansjörg Angerer gehört zweifellos ebenfalls zur Spitzenklasse am Horn. Das wird schnell klar, wenn man sich durch die 8 CDs umfassende Box durchhört, die im Vorjahr produziert wurde, rechtzeitig zum 70. Geburtstag, den Angerer am 30. Mai 2025 feierte.
Aufnahmen aus vier Jahrzehnten mit Musik vom 18. bis ins 21. Jahrhundert stellen zudem sein vielseitiges Repertoire unter Beweis.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"The Art of Hansjörg Angerer"
Musik von Mozart, Pirchner und vielen anderen
Ausführende: Hansjörg Angerer (Horn, Leitung), Salzburger Hofmusik, Salzburg Wind Philharmonic u.v.a.
Label: Gramola

Sendereihe

Gestaltung