Spielräume
Großensembles auf Wanderschaft
Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Thomas Gansch & Zurich Jazz Orchestra, das Jazzorchester Vorarlberg sowie Christian Muthspiels Orjazztra Vienna präsentieren neue Alben
18. September 2025, 17:30
Mit Herbstbeginn startet der Tourneebetrieb so richtig durch, und auch viele Jazzgroßensembles begeben sich auf Wanderschaft und präsentieren ihre neuen Werke. In Österreich ist dieser Tage das Zurich Jazz Orchestra zu Gast, geleitet vom seit vielen Jahren in Graz unterrichtenden US-Posaunisten und Bigbandmeister Ed Partyka: Dieser hat die launigen Kompositionen von Trompeter Thomas Gansch für Jazzorchester arrangiert, um diese mit Witz und Virtuosität erklingen zu lassen; Thomas Gansch ist selbstredend als Solist mit dabei.
Das Jazzorchester Vorarlberg, geleitet von Trompeter Martin Eberle, feiert seit 20-jähriges Gründungsjubiläum und tritt die Stage-Band-Saison im Wiener Porgy & Bess an, dabei wird gleich das neue Opus "Sonus Variegata" vorgestellt. Der Inhalt: kraftvolle, Indie-Rock-angefixte Jazz-Töne, gemeinschaftlich formuliert von Eberle und Keyboarder Benny Omerzell.
Und Christian Muthspiel hat unter Verwendung der reichen Soundpalette seines 17-köpfigen Orjazztra Vienna die markanten Lautgedichte Ernst Jandls in Töne gesetzt, aus Anlass des 100. Geburtstag des Wiener Poeten: "Vom Jandln zum Ernst" ist kommende Woche in Dornbirn, Innsbruck und Zell an der Pram zu hören.
Service
Thomas Gansch & Zurich Jazz Orchestra: "Neat Little Songs"
23.09.2025 Innsbruck, Treibhaus
24.09.2025 Wien, Porgy & Bess
Jazzorchester Vorarlberg: "Sonus Variegata"
17.09.2025 Dornbirn, Spielboden
20.09.2025 Wien, Porgy & Bess
Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna: "vom Jandln zum Ernst"
25.09.2025 Dornbirn, Spielboden
26.09.2025 Innsbruck, Treibhaus
27.09.2025 Zell an der Pram, Schloss