Sound Art: Zeit-Ton

Ein Hotspot für außereuropäische Musiken

Globale Sounds jetzt: Die Plattform Norient und Thomas Burkhalter im Zeit-Ton Porträt.

Norient wurde vor kurzem mit dem Spezialpreis Musik des Schweizer Bundesamts für Kultur ausgezeichnet. 2002 vom Musikethnologen Thomas Burkhalter in Bern gegründet, ist Norient eine Recherche-Homepage, ein Filmfestival, eine audiovisuelle Galerie und ein Podcast mit Außenstellen in Neu-Delhi, Bogotá, Berlin und Beirut. Norient liefert ebenso kompetente wie spannende Einblicke in globale Musik, Kunst und Gesellschaft. Im "Zeit-Ton Porträt" erzählt Thomas Burkhalter darüber und über sein Musikprojekt Melodies In My Head.

Norient ist ein Hotspot für außereuropäische Musiken und deren Kulturen. Schon in den 2010er Jahren hatte Thomas Burkhalter eine "Weltmusik 2.0" konzipiert, die Kunstproduktionen in Ländern des Globalen Südens ins Zentrum der Auseinandersetzung stellt.

Nachdem er für Schweizer Medien über sogenannte Weltmusik geschrieben, in seiner Dissertation die Improvisations- und Elektronikmusik Beiruts erforscht und eine Dokumentation über die indische Musikszene in Großbritannien gedreht hatte, bündelte Burkhalter seine Erfahrungen in einem Musik-Blog. Schon bald kam ein jährliches Filmfestival hinzu.

Im Lauf der Jahre wurde Norient zu einer Einrichtung, die von einem rund zehnköpfigen Team getragen wird. Es entstehen Artikel für das Online-Portal, Video-Blogs, Podcast-Reihen und Buch-Editionen.

Elektroakustik aus Uganda, ägyptischer Heavy Metal, elektronische Grooves aus Bogotá, Alphorn-Klangkunst aus der Schweiz, Arbeitsbedingungen queerer Künstler:innen in Indonesien: Hier wird die (Musik-)Welt in ihrer ganzen Vielfalt abgebildet. Norient arbeitet mit Journalisten, Kuratorinnen und Wissenschaftlern vor Ort, geleitet von ausgeprägten Netzwerk-Strukturen.

So heißt es in der Begründung für den Musikpreis: "Norient vermittelt einem breiten Publikum künstlerische weltweite Lebenswelten. Ein Seismograf, der die aktuellsten Musikströmungen dokumentiert und reflektiert."

Anfang 2025 ist auch mit "Joy Anger Doubt" das Debüt-Album von Melodies In My Head erschienen. In diesem Audiovisionsprojekt präsentieren Thomas Burkhalter und der Schweizer Dub-Produzent Daniel Jakob globale Klangwelten mit Stimmen von Musiker:innen aus dem Norient-Umfeld.

Für diesen Zeit-Ton hat Thomas Burkhalter Musik aus Kaschmir, dem Libanon, Nairobi und der Schweiz zusammengestellt, dazu gibt es Stücke von Melodies In My Head.

Service

Norient

Sendereihe

Gestaltung