
URSULA HAENE
Sound Art: Zeit-Ton
Norient: Hotspot für außereuropäische Musiken
Globale Sounds jetzt: Die Plattform Norient und Thomas Burkhalter im Porträt
19. September 2025, 23:03
Norient wurde vor kurzem mit dem Spezialpreis Musik des Schweizer Bundesamts für Kultur ausgezeichnet. 2002 vom Musikjournalisten und Ethnologen Thomas Burkhalter in Bern gegründet, ist Norient eine Online-Plattform, ein Filmfestival, eine audiovisuelle Galerie und eine Podcast-Reihe mit Außenstellen in Delhi, Berlin und Bogotá. Norient liefert ebenso kompetente wie spannende Einblicke in globale Musik, Kunst und Gesellschaft. Im "Zeit-Ton"-Porträt erzählt Thomas Burkhalter über Norient und sein aktuelles Audiovisionsprojekt Melodies In My Head.
Norient ist ein Hotspot für außereuropäische Musiken und deren Kulturen. Schon in den 2010er Jahren hatte Thomas Burkhalter eine "Weltmusik 2.0" konzipiert, die Produktionen in Ländern des Globalen Südens ins Zentrum der Auseinandersetzung stellt.
Nachdem er für Schweizer Medien über sogenannte Weltmusik geschrieben, in seiner Dissertation die Improvisations- und Elektronikmusik Beiruts erforscht und eine Dokumentation über die indische Musikszene in der englischen Arbeiterstadt Birmingham gedreht hatte, bündelte Burkhalter seine Erfahrungen in einem Musik-Blog.
Im Lauf der Jahre wurde Norient zu einer Einrichtung, die von einem rund zehnköpfigen Team getragen wird. Es entstehen Artikel für das Online-Portal, Video-Blogs, Buch-Editionen, die Podcast-Reihe "Timezones" und multimediale Schwerpunktreihen wie "Norient City Sounds".
Seismograf für aktuellste Musik
Elektroakustik aus Uganda, ägyptischer Heavy Metal, elektronische Grooves aus Bogotá, Alphorn-Klangkunst aus der Schweiz, Arbeitsbedingungen queerer Künstler:innen in Indonesien: Hier wird die (Musik-)Welt in ihrer ganzen Vielfalt abgebildet. Norient arbeitet mit Journalisten, Kuratorinnen und Wissenschaftlern vor Ort, geleitet von ausgeprägten Netzwerk-Strukturen. Allein für "Timezones" sind bislang mehr als 20 Folgen mit Szene-Berichten aus Rio de Janeiro, Colombo oder Teheran entstanden.
So heißt es in der Begründung für den Musikpreis: "Norient vermittelt einem breiten Publikum künstlerische weltweite Lebenswelten. Ein Seismograf, der die aktuellsten Musikströmungen dokumentiert und reflektiert."
Anfang 2025 ist mit "Joy Anger Doubt" das Debüt-Album von Melodies In My Head erschienen. In diesem Audiovisionsprojekt präsentieren Thomas Burkhalter und der Berner Dub-Produzent Daniel Jakob globale Klangwelten mit Stimmen von Kreativen aus dem Norient-Umfeld.
Für diesen "Zeit-Ton" hat Thomas Burkhalter Musik aus Kaschmir, dem Libanon, Nairobi und der Schweiz zusammengestellt, dazu gibt es Stücke von Melodies In My Head.
Service
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: City Synthesis
Titel: Sitaki Kuongea Mob
Album: Various Artists: NairobiConscious
Norient City Sounds (# 01, 06/2022): Nairobi. Kuratiert von Raphael Kariuki und Kamwangi Njue
Ausführende: Sophia Bauer - Aufnahme, Produktion
Raphael Kariuki aka DJ Raph - Aufnahme, Produktion
Länge: 05:52 min
Label: Norient - NT017
Komponist/Komponistin: Svetlana Maras
Titel: Myself
Album: Matter Of Fact (2017)
DVD: Remix der Norient-Ausstellung "Seismographic Sounds - Visions of a New World" (2016)
Ausführende: Svetlana Maras - Interview-Aufnahmen, Sampling, Elektronik
Länge: 03:10 min
Label: Norient - NT002
Komponist/Komponistin: Sandy Chamoun
Titel: Nas al Wahel
Album: Various Artists: Beirut Adrift
Norient City Sounds (#02, 08/2022): Beirut. Kuratiert von Rayya Badran
Original: "Fata17oct (2)" (EP, 2022)
Ausführende: Sandy Chamoun - Gesang, Produktion
Abed Kobeisi - Buzuq
Ali Hout - Percussion
Länge: 04:55 min
Label: Norient - NT020
Komponist/Komponistin: Resina & Aho Ssan
Titel: Egress IV
Album: Ego Death (2025)
Ausführende: Karolina Rec - Cello
Aho Ssan - Elektronik
Länge: 04:53 min
Label: Subtext - SUB063
Komponist/Komponistin: Ahmer & Tufail
Titel: Bilya
Album: Various Artists: Delhi Sensate
Norient City Sounds (#03, 11/2023): Delhi. Kuratiert von Suvani Suri und Abhishek Mathur
Ausführende: Ahmer Javed - Gesang
Tufail Nazir - Gesang
Rajvir Singh - Produktion
Länge: 04:00 min
Label: Norient - NT026
Komponist/Komponistin: Gilles Aubry
Urheber: Rays Lhaj Belaid (1873-1945)
Titel: L'Makina pt. 1
Album: L'Makina (2025)
Ausführende: Gilles Aubry - Synthesizer, Elektronik
Ali Faiq - Gesang
Idr Bazrou - Lotar, Rebab
Länge: 04:00 min
Label: Corvo Rec. - core026
Komponist/Komponistin: Melodies In My Head
Titel: Birds From Above feat. Sophie Adam + Balbir Bhujhangy
Album: Joy Anger Doubt (2025)
Ausführende: Sophie Adam - Gesang, Elektronik, Produktion
Balbir Bhujhangy - Gesang
Thomas Burkhalter - Interviews, Aufnahmen, Musik, Produktion
Daniel Jakob - Elektronik, Produktion
Christophe Jaquet - Text, Musik
Länge: 05:16 min
Label: Melodies In My Head - MIMH001
Komponist/Komponistin: Melodies In My Head
Titel: Glass Ceiling feat. DJ Ritu
Album: Joy Ander Doubt (2025)
Ausführende: Thomas Burkhalter - Interview, Aufnahme, Produktion
Daniel Jakob - Elektronik, Produktion
DJ Ritu - Stimme
Länge: 00:29 min
Label: Melodies In My Head - MIMH001
Komponist/Komponistin: Melodies In My Head
Titel: Pressure From All Sides feat. Hitman Kaht
Album: Joy Anger Doubt (2025)
Ausführende: Thomas Burkhalter - Interview, Aufnahme, Musik, Produktion
Daniel Jakob - Elektronik, Produktion
Christophe Jaquet - Text, Produktion
Joy Frempong - Gesang
Hitman Kaht - Gesang
Länge: 03:29 min
Label: Melodies In My Head - MIMH001