Wissen aktuell

Jane Goodall, Bücherforschung

Jane Goodall ist tot, ihre Inspiration lebt weiter; Bibliothek: Auf der Suche nach der Herkunft der Bücher

Jane Goodall ist tot, ihre Inspiration lebt weiter

Der Tod der berühmten Schimpansenforscherin und Umweltschützerin Jane Goodall hat weltweit Reaktionen ausgelöst - Trauer und vor allem auch Anerkennung für ihr wissenschaftliches Lebenswerk. Ihre Forschung an Menschenaffen war immer auch von einer großen Portion Mitgefühl getragen - und diese Haltung prägt die Wissenschaft bis heute.

Gestaltung: Robert Czepel

Ö1 ändert aus diesem Anlass sein Programm und bringt die Sendung: "In Memoriam: Jane Goodall", heute in den Dimensionen um 19.05 hier in Ö1.


Bibliothek: Auf der Suche nach der Herkunft der Bücher

Woher kommen die Bücher? Diese Frage hat man sich in der Administrativen Bibliothek des Bundes gestellt; sie verfügt über Fachliteratur für die Verwaltung und ist dem Bundeskanzleramt unterstellt. Heuer begeht die Bibliothek ihr 175jähriges Jubiläum, aus diesem Anlass arbeitet sie die Herkunft, die sogenannte Provenienz ihrer Bestände, auf.

Gestaltung: Katharina Gruber

Die Ergebnisse dieser Aufarbeitung sowie die gesamte Geschichte der Bibliothek sind derzeit zu sehen: in der Ausstellung "175 Jahre Die Administrative" in der Administrativen Bibliothek in Wien - so auch im Rahmen der Langen Nacht der Museen an diesem Samstag.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe