"Die verkaufte Braut", Szenenausschnitt

WIENER STAATSOPER/MICHAEL PÖHN

Opernabend - Aus der Wiener Staatsoper

Smetana: "Die verkaufte Braut"

Bedrich Smetanas Oper in deutscher Sprache - mit Franz Xaver Schlecht (Krusina), Margaret Plummer (Ludmilla), Slavka Zamecnikova (Marenka), Ivo Stanchev (Micha), Monika Bohinec (Háta), Pavol Breslik (Jenik), Michael Laurenz (Vasek), Peter Kellner (Kecal), Matthäus Schmidlechner (Direktor der Komödianten), Ilia Staple (Esmeralda) u.a.
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Tomas Hanus
(aufgenommen am 02. Oktober 2025 in der Wiener Staatsoper, in 5.1 Surround Sound)

Smetanas "Verkaufte Braut" - man bezeichnet dieses Werk häufig als tschechische Nationaloper. 1866 hat in Prag die Uraufführung stattgefunden, erstaunlicherweise aber mit relativ schwachem Erfolg. Freilich war es auch noch nicht die Oper, wie Opernfreunde in aller Welt sie später kennenlernen konnten. Smetana hat nach der mäßig aufgenommenen Premiere immer wieder an seinem Werk gearbeitet, hat Nummern ergänzt, Passagen umgestellt und letztendlich auch die originalen Dialoge durch Rezitative ersetzt. Erst 1870 war dieser Umgestaltungs-Prozess abgeschlossen - einstweilen aber ohne internationale Verbreitung. Diese sollte sich erst ab 1892 einstellen - und zwar in Wien. Die Prager Oper hat damals bei der großen Musik- und Theaterausstellung 1892 in Wien gastiert. Und hier wurde die "Verkaufte Braut" auf geradezu sensationelle Weise gefeiert - von Wien aus hat die Oper nachfolgend ihren Siegeszug um die Welt angetreten. 1893 hat man das Werk erstmals in deutscher Sprache in Berlin präsentiert und die erste Produktion der Wiener Hofoper ist 1896 in Szene gegangen.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana/1824 - 1884
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karel Sabina/1813 - 1877
Titel: "Die verkaufte Braut" Oper in drei Akten - nach dem tschechischen Text von Karel Sabina in neuer deutscher Textfassung von Susanne Felicitas Wolf in Zusammenarbeit mit Sergio Morabito auf Grundlage der Bühnenfassung von Carl Riha und Winfried Höntsch unter Verwendung von Passagen aus der Übertragung von Kurt Honolka und Paul Esterhazy (aufgenommen am 02. Oktober 2025 in der Wiener Staatsoper) (D5015/1-3)
Solist/Solistin: Franz Xaver Schlecht /Krusina
Solist/Solistin: Margaret Plummer /Ludmila
Solist/Solistin: Slavka Zamecnikova /Marenka
Solist/Solistin: Ivo Stanchev /Micha
Solist/Solistin: Monika Bohinec /Hata
Solist/Solistin: Pavol Breslik /Jenik
Solist/Solistin: Michael Laurenz /Vasek
Solist/Solistin: Peter Kellner /Kecal
Solist/Solistin: Matthäus Schmidlechner /Direktor der Komödianten
Solist/Solistin: Ilia Staple /Esmeralda
Solist/Solistin: Alex Ilvakhin /Ein Komödiant
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Choreinstudierung: Thomas Lang
Chor: Kinder der Opernschule der Wiener Staatsoper
Choreinstudierung: Johannes Mertl
Orchester: Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Tomas Hanus
Länge: 150:05 min
Label: Bärenreiter/ML

weiteren Inhalt einblenden