Jazztime
Flugangst und die Düfte Kairos: Moritz Weiß
Zwischen Klezmer und Sinti-Jazz: Klarinettist Moritz Weiß live zu Gast im RadioCafe
17. Oktober 2025, 19:30
Moritz Weiß ist die junge, agile Stimme der österreichischen Klezmer-Szene. Der in Graz lebende Klarinettist ist seit 2015 mit seinen Trio-Kollegen Niki Waltersdorfer (Gitarre) und Maximilian Kreuzer (Kontrabass) national und immer öfter auch international präsent. In dieser Zeit hat Weiß mehr und mehr Mitstreiter:innen gefunden, mit denen sich das Trio dann und wann bis zum Styrian Klezmore Orchestra erweitert.
Das 2025 erschienene Album "Wind" ist von den Konzertreisen des Trios rund um den Globus inspiriert, von Eindrücken aus Südamerika, Westafrika und "den intensiven Gerüchen Kairos", wie auf der Band-Homepage zu lesen ist. Aber auch von eher nachteiligen psychologischen Zuständen wie "Flugangst", so einer der Titel. Wobei die Klezmer-Musik wie gewohnt unpuristisch in Richtung Jazz, Pop und klassischer Einflüsse weitergedacht wird. Die jazzige Seite unterstreicht zudem Simon Reithofer, der mit extravertierten Sinti-Swing-Soli im Stile Django Reinhardts das Trio phasenweise zum Quartett erweitert.
Im Gespräch mit Andreas Felber im Wiener RadioCafe wird Moritz Weiß über sein Verständnis traditioneller jüdischer Musik ebenso wie über seine Jazz-Affinitäten plaudern. Und das eine und andere Stück auch live zum Besten geben.